Bilder Archiv


Auf den folgenden Unterseiten stehen ältere Bildergalerien aus unserem Pfarrleben bereit:

Lange Nacht der Kirchen 2014 in Hardegg
Bilder - Lange Nacht der Kirchen 2014 in Hardegg
 

In der Pfarrkiche Hardegg fand am 23. Mai 2014 zum zweiten Mal die "Lange Nacht der Kirchen" statt, wobei wieder ein besonders abwechslungsreiches Programm zusammengestellt wurde: Nach der "Geschichte vom Regenbogenfisch", die von der Kindergruppe Merkersdorf & den Blockflöten-SchülerInnen der Musikschule in Wort & Musik erzählt wurde, gab es eine Kirchenführung sowie ein "Offenes Singen" mit der Singgruppe und den KirchenmusikerInnen der Pfarre. Neben einem bunten Kinderprogramm, einer Schnitzeljagd sowie einer Diashow mit Bildern aus dem Pfarrleben der letzten Jahrzehnte wurde auch eine Lichterwanderung durch die nächtliche Altstadt angeboten. Der gelungene Abend klang mit einer besinnlichen Andacht in der Pfarrkirche sowie beim gemütlichen Beisammensein im Pfarrgarten aus.

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Taufe von Alfred Schadn in Hardegg
Bilder - Taufe in Hardegg
 

Am 11. Mai 2014 wurde Alfred Schadn aus Merkersdorf in der Pfarrkirche Hardegg getauft. Die Feier wurde von Pfarrer KR Dr. Anton Kret geleitet. Für die festliche Umrahmung sorgten die Kindergruppe Merkersdorf und die Singgruppe Hardegg.

Die Eltern von Alfred Schadn bedanken sich auf das herzlichste bei den Mitwirkenden.

 

 

 

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

Die Ratscherkinder in Merkersdorf
Bilder - Ratscherkinder aus Merkersdorf 2014
 

Auch 2014 gingen in Merkersdorf und Hardegg wieder viele Kinder ratschen um auf das Osterfest einzustimmen. Die Merkersdorfer Kinder erhielten heuer sogar tatkräftige Unterstützung aus Retz.

Besonders erfreulich ist, dass sich auch in Hardegg so viele Ratscher wie schon lange nicht mehr zusammenfanden. Leider gibt es von den Hardegger Ratscherkindern keine Fotos.

Auf den Bildern sehen Sie die Ratscher aus Merkersdorf.

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Margit Frank)

Die Singgruppe Hardegg am 15.03.2014
Bilder und Videos - Aufdirnd´lt in Hardegg:
Singgruppe präsentierte "alte-neue" Tracht
am 15. März 2014
 

Die Singgruppe Hardegg lud am Samstag, dem 15. März 2014, zur Präsentation der neuen "Hardegger Tracht" in den Gasthof Hauser ein. Neben einem Chorkonzert mit Volksliedern gab es anschließend unter der Anleitung von Chorleiterin Mag. Karoline Schöbinger, BA ein offenes Volkstanzen, bei dem das zahlreich erschienene Publikum eifrig unter den Klängen der Musikgruppe „Lumpenpack“ mittanzte. Als besonderes Highlight war auch eine Trachtenmodenschau des neuen Retzer Trachten-Geschäfts "Dirndl & Bua" sowie eine Volkstanz-Einlage der Jugend Merkersdorf zu sehen. Höhepunkt des Abends war natürlich die Vorstellung der neuen „Hardegger Tracht“, die bereits in den 1960er ihren Ursprung hat und im Vorjahr durch eine Initiative der Singgruppe Hardegg wieder ins Leben gerufen wurde. Bgm. Mag. Heribert Donnerbauer betonte die Bedeutung einer Tracht für das Zusammengehörigkeitsgefühl von Alt & Jung im Gemeindeleben und freute sich, dass so viele Gemeinde-BürgerInnen die neue Tracht tragen.

 

Zu den Bildern und Videos:
Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder und Videos: Mag. Hans Wimmer)

Das Hardegger Kripperlspiel in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Hl. Abend 2013 in der Pfarrkirche Hardegg
 
In der Pfarrkirche Hardegg wurde der Hl. Abend auch dieses Jahr wieder festlich umrahmt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Singgruppe Hardegg gestaltet. Chorleiterin Mag. Karoline Schöbinger stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen.
Im Anschluss an die Christmette wurde von den Kindern, unter der Leitung von Dipl.-Päd. Sonja Ziegler, das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Im Anschluss gab es vor der Kirche noch das wundervolle Turmblasen der jungen Musiker unserer Pfarre. Die Jugend versorgte dabei die begeisterten Zuhörer mit Glühwein und Punsch. Die Einnahmen werden für die Renovierung der Kirche verwendet.
Danke wieder an alle Helfer und Spender!
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Werner und Ingrid Achtsnit)

Jugendchor der Musikschule Retz in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Musik im Advent in der Pfarrkirche Hardegg 2013
 
In der Pfarre Hardegg stand heuer erstmals jede Advent-Messe unter einem besonderen musikalischen Motto: An jedem der vier Advent-Sonntage wurde ein anderer, musikalischer Schwerpunkt gesetzt:

 

1. Advent-Sonntag: Orgel-Musik (Roman Schöbinger)

2. Advent-Sonntag: Chormusik (neuer Jugendchor der Musikschule Retz)

3. Advent-Sonntag: Musik für Orgel und Flöte (Gerlinde Bachinger & Karoline Schöbinger)

4. Advent-Sonntag: Bläser-Ensembles der Grenzlandkapelle Hardegg

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

Die Singgruppe Hardegg in Felling
Singgruppe Hardegg:
Adventkonzerte in Felling und Guntersdorf 2013
 

Unsere Singgruppe Hardegg war auch in diesem Advent wieder sehr aktiv und wirkte unter der Leitung von Mag. Karoline Schöbinger, B.A. gleich bei 2 Adventkonzerten mit:

Am Samstag, dem 14. Dezember, fand zum 11. Mal das traditionelle Adventsingen des Chores "Singbar Machbar" (Ltg. Jürgen Kühlmayer) in der Fellinger Pfarrkirche statt. In diesem Jahr war die Singgruppe Hardegg als Gastchor eingeladen, das Konzert mit zu gestalten, wobei außerdem ein Bläserensemble der Grenzlandkapelle sowie eine Kindergruppe zu hören waren. Nach vielen abwechslungsreichen Weihnachtsliedern vereinigten sich die beiden Chöre für das stimmungsvolle Schlusslied zum gemeinsamen Klangkörper und bewiesen abermals, welches musikalische Potential in der Stadtgemeinde Hardegg steckt.

Das zweite Adventkonzert gab die Singgruppe auf Einladung des Wirtschaftsbundes am Sonntag, dem 22. Dezember, im Gemeindezentrum in Guntersdorf. Dabei war außerdem das Jugendorchester "Crescendos" zu hören. An diesem Nachmittag wurde außerdem erstmals die neue "Hardegger Tracht" öffentlich präsentiert. Bei beiden Konzerten wurde unsere Singgruppe außerdem in bewährter Weise von unserer Pianistin Katharina Woletz unterstützt.

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.


Der hl. Nikolaus in der Kapelle Merkersdorf
Bilder - Nikolausbesuch in Merkersdorf 2013
 
Am 6. Dezember 2013 besuchte wieder der Nikolaus die Kinder in Merkersdorf. Vorher fand noch eine Hl. Messe statt. Die Kinder kamen aus Merkersdorf, Hardegg, Niederfladnitz, Pleissing, Waitzendorf und Wien. Sonja Ziegler organisierte auch dieses Jahr den Besuch des Hl. Nikolaus. Sie ist auch die Leiterin der Kindergruppe Merkersdorf welche die Heimstunden in Merkersdorf durchführt. Die Heimstunden werden von Kindern aus Merkersdorf und den umliegenden Orten besucht. Die Kinder freuten sich sehr über die Geschenke die sie vom hl. Nikolaus erhielten!
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

Die Singgruppe Hardegg in Wien
Chorausflug am 21.10.2013 zur Operette
"Die Fledermaus" nach Wien
 

Am Montag, dem 21. Oktober 2013, führte die Singgruppe Hardegg ihr 3. Chorausflug zur Volksoper nach Wien, wo die heitere Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß besucht wurde. Zufälligerweise feiert an diesem Abend auch der Volksopern-Direktor Robert Meyer - der übrigens selbst aktiv als Schauspieler den "Frosch" in der "Fledermaus" spielte - seinen 60. Geburtstag, der natürlich im Anschluss an die Vorstellung mit vielen Prominenten gebührend gefeiert wurde.

 
Zum Bild: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

Taufe von Jakob Pfleger
Bilder - Taufe in Hardegg
 
Am 13. Oktober 2013 fand in der Pfarrkirche Hardegg wieder eine Taufe statt. Jokob Pfleger aus Horn wurde feierlich getauft.
Die Taufe wurde von Pfarrer Dr. Anton Kret, der Singgruppe Hardegg und Kindern der Kindergruppe Merkersdorf sehr festlich gestaltet.
Die Eltern des kleinen Jakob bedanken sich bei den Mitwirkenden.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Martin Pfleger)

Taufe von Johanna Schadn
Bilder - Taufe in Hardegg
 
Am 6. Oktober 2013 wurde Johanna Schadn aus Hardegg in der Pfarrkirche Hardegg getauft.
Die Feier wurde von Pfarrer Dr. Anton Kret, der Singgruppe Hardegg und der Kindergruppe Merkersdorf sehr festlich gestaltet.
Die Eltern der kleinen Johanna bedanken sich bei allen Mitwirkenden.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Erntedankfest 2013 in Hardegg
Bilder - Erntedankfest in Hardegg am 22.09.2013
 
Heuer feierten wir bereits am 22. September unser Erntedankfest. Nachdem es letztes Jahr geregnet hat, war dieses Jahr wieder Prachtwetter angesagt und die Sonne lachte vom Himmel.
Der feierliche Gottesdienst wurde von unserem Herrn Pfarrer Dr. Anton Kret zelebriert. Für die musikalische Untermalung in Form einer besonders festlichen rhythmischen Messe, sorgte die Singgruppe Hardegg, sowie Musiker der Pfarre. Beide unter der Leitung von Karoline Schöbinger. Nach dem Festgottesdienst gab es vor der Kirche wieder eine Agape.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Kräuterfest beim Nationalparkhaus 2013
Bilder - Kräuterfest am 15. August 2013
 
Schon zum siebenten mal fand dieses Jahr wieder zu Mariä Himmelfahrt das Kräuterfest beim Nationalparkhaus zwischen Merkersdorf und Hardegg statt. Das Wetter war, wie die letzten Jahre, wunderschön und die vielen Besucher konnten die Hl. Messe unter wolkenlosen Himmel verfolgen. Die Hl. Messe hielt unser Herr Pfarrer KR Dr. Anton Kret. Musikalisch wurde der Gottesdienst wieder glanzvoll von der Singgruppe Hardegg unter der Leitung von Karoline Schöbinger umrahmt.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Fronleichnam 2013 in Hardegg
Bilder - Fronleichnam 2013 in Hardegg
 
Zu Fronleichnam, 30. Mai 2013, konnte die Pfarre Hardegg trotz des schlechten Wetters eine Fronleichnamsprozession abhalten. Es waren zwar weniger Gottesdienstbesucher als die letzten Jahre anwesend, aber das tat der feierlichen Stimmung in Hardegg keinen Abbruch. Wie durch ein kleines Wunder begann es erst dann zu regnen, als der Festzug wieder in die Kirche zurückkehrte.
An der Prozession nahmen auch Abordnungen der Burgmusik Kaja sowie der Feuerwehren Merkersdorf und Hardegg teil.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Ingrid Achtsnit)

Konzert der Singgruppe Hardegg auf der Musikuniversität Wien
Bilder - Konzert mit der Singgruppe Hardegg auf
der Musikuniversität Wien am 15. Mai 2013
 

Am Mittwoch, dem 15. Mai 2013, machten sich die SängerInnen der Singgruppe Hardegg mit ihrer Chorleiterin Karoline Schöbinger auf den Weg nach Wien, um auf der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ein besonderes Konzert zu singen. Bei diesem Abschlusskonzert des Hauptfachs "Chorleitung" präsentierten sich erstmals drei Studenten im Zuge ihres Musikerziehung-Studiums mit ihren eigenen Ensembles, so auch unsere Chorleiterin und Musikstudentin Karoline Schöbinger. Auf dem Programm standen drei abwechslungsreiche Kurzprogramme, mit denen die Studierenden einen Einblick in ihre vielfältige chorleiterische Tätigkeit abseits des Studiums gaben. Jeder der drei Chöre gestaltete dabei einen Teil des feierlichen Konzertes, durch das Professor Alois Glassner stimmungsvoll durch den Abend führte. Neben der Singgruppe Hardegg waren also vom Studenten-Ensemble "A-Singers" unter der Leitung von Thomas Asanger anspruchsvolle Chorliteratur und vom Gesangs- und Musikverein Harmannsdorf unter der Leitung von Christine Fuchs Volkslieder zu hören. Die Singgruppe Hardegg begeisterte unter dem Motto Gospels & Spirituals das Publikum, wobei sie von Katharina Woletz am Klavier und Markus Trauner am Schlagwerk unterstütz wurden. Am Ende des Konzertes vereinten sich alle 75 SängerInnen zum gemeinsamen Chor und gaben unter dem Dirigat von Prof. Alois Glassner ein Volkslied zum Abschluss dieses gelungenen Konzerts zum Besten. Für alle Mitwirkenden und Zuhörer war dieses Konzert ein einmaliges Erlebnis, auf das wir bestimmt noch lange gerne zurückblicken werden.

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Herbert Schöbinger, Ingrid Achtsnit)

Erstkommunion in Hardegg
Bilder - Erstkommunion 2013 in Hardegg
 
Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2013, feierten Jessica Bogner und
Sabrina Spitaler, beide aus Merkersdorf, in der Pfarrkirche Hardegg ihre Erstkommunion. Der feierliche Gottesdienst wurde von der Singgruppe Hardegg musikalisch gestaltet.
 
 
 
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Kirchenkonzert 2013 in Felling
Bilder - Kirchenkonzert 2013 in Felling
 

Die Waldviertler Grenzlandkapelle und die Chorgemeinschaft der Stadtgemeinde Hardegg, woran auch wieder unsere Singgruppe teilnahm, gab am 6. April in Felling und am 7. April in Wullersdorf,

ihr zweites gemeinsames Kirchenkonzert.

 

Wie beim letzten Konzert im Jahr 2011 wurden sowohl gemeinsame Stücke aber auch einzelne Chor- und Orchester-Werke von Komponisten wie J. S. Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, W. A. Mozart, Richard Wagner, Andrew Lloyd-Webber, Eric Whitacre oder Kirby Shaw aufgeführt.

Die beiden Kirchen waren prall gefüllt und die KonzertbesucherInnen mehr als begeistert.

 

Zu den Bildern und Text: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Homepage der Waldviertler Grenzlandkapelle Hardegg)

Die Ratscherkinder aus Merkersdorf
Bilder - Ratscherkinder 2013
 
Auch in diesem Jahr gingen wieder viele Mädchen und Burschen in Merkersdorf und Hardegg für uns ratschen. Das Ratschen ist der Ersatz für das Glockengeläut, welches von Gründonnerstag bis Karsamstag verstummt.
 
Auf den Bildern sehen Sie die Ratscherkinder aus Merkersdorf und Hardegg.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Margit Frank, Doris Orasch, Mag. Hans Wimmer)

Das Hardegger Kripperlspiel in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Hl. Abend in der Pfarrkirche Hardegg 2012
 
In der Pfarrkirche Hardegg wurde der Hl. Abend besonders festlich umrahmt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Singgruppe Hardegg gestaltet. Chorleiterin Karoline Schöbinger stellte wieder ein umfangreiches Programm zusammen.
Im Anschluss an die Christmette wurde von den Kindern, unter der Leitung von Dir. Sonja Ziegler, das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Danach gab es vor der Kirche noch das wundervolle Turmblasen der jungen Musiker unserer Pfarre. Die Jugend versorgte dabei die begeisterten Zuhörer mit Glühwein und Punsch. Die Einnahmen an diesem Hl. Abend werden für die Renovierung der Kirche verwendet. Danke an alle Helfer und Spender!
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Der 3. Adventsonntag in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Messgestaltung am 3. Adventsonntag 2012
 
Am 3. Adventsonntag 16.12.2012, wurde unter der Leitung von Karoline Schöbinger die Hl. Messe durch Ensembles der Waldviertler Grenzlandkapelle Hardegg musikalisch gestaltet. Es wurden viele schöne und traditionelle Werke dargebracht, die den Gottesdienst feierlich untermalten.
 
Danke an die Grenzlandkapelle Hardegg und die Musiker!
 
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Pfarrer Dr. Anton Kret und der Hl. Nikoluas in der Kapelle Merkersdorf
Bilder - Nikolausbesuch in Merkersdorf 2012
 
Am 6. Dezember 2012 besuchte nach der Hl. Messe der Nikolaus die Kinder in Merkersdorf. Die Kinder kamen aus Merkersdorf, Hardegg, Niederfladnitz, Pleissing und Weitersfeld. Sie sind alle fleißige Besucher der Heimstunde in Merkersdorf.
Schulleiterin Sonja Ziegler organisierte auch den Besuch des Hl. Nikolaus. Sie ist die Leiterin der Kindergruppe Merkersdorf welche auch die Heimstunden durchführt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, freuten sich die Kinder sehr über die Geschenke die sie vom Hl. Nikolaus erhielten!
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Die Singgruppe Hardegg in der Pfarrkirche Mittergrabern
Bilder - Singgruppe Hardegg beim Graberner Voradvent 2012
 

Auf Einladug der Gemeinde Grabern gab die Singgruppe Hardegg unter der Leitung von Karoline Schöbinger im Rahmen des "Graberner Voradvent" am Sonntag, dem 25. November 2012, um 16 Uhr erstmals ein Adventkonzert in der Pfarrkirche Mittergrabern. Die 22 SängerInnen, die von Katharina Woletz am Klavier begleitet wurden, gaben dabei vor zahlreichen Zuhörern bekannte und neue Advent- und Weihnachtslieder zum Besten. Die Melodien wurden dabei von passenden Gedichten und Erzählungen - vorgetragen von Silvia Ipp - umrahmt. Nach dem stimmungsvollen Konzert in der gefüllten Pfarrkirche folgte eine gemeinsame Fackel-Wanderung zum Adventmarkt, wo dieser besinnliche Nachmittag beim gemütlichen Beisammensein ausklang.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei allen Zuhörern sowie unseren Mitgliedern der Pfarrgemeinde, die uns nach Mittergrabern begleitet haben, für ihr Kommen bedanken! Karoline Schöbinger - Chorleiterin

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

(Bilder: W. und I. Achtsnit)


Segnung der Gräber - Allerheiligen 2012
Bilder - Allerheiligen in Merkersdorf und Hardegg 2012
 
Am 1. November 2012, zu Allerheiligen, gab es heuer erstmals eine Premiere. Die Heldenehrungen in Merkersdorf und Hardegg, sowie die Hl. Messe in Hardegg, wurden von Jungmusikern aus der Pfarre musikalisch gestaltet. Pfarrer Dr. Anton Kret leitete den feierlichen Ablauf wie immer äußerst souverän. Einzig das Wetter spielte dieses Jahr nicht so ganz mit. Es regnete teilweise in Strömen. Dies trübte die feierliche Stimmung jedoch nicht.

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

(Bilder: Ingrid Achtsnit)


Die Singgruppe Hardegg in Wien
Bilder - Ausflug der Singgruppe Hardegg am 14.10.2012
 

Nach der gemeinsamen, feierlichen Messgestaltung des Erntedankfestes mit den MusikerInnen der Pfarre führte die Singgruppe am Sonntag, dem 14. Oktober 2012, ihr zweiter Chorausflug in die Bundeshauptstadt Wien. Neben einem Spaziergang durch den Stadtpark und die Innenstadt wurde das Musical "Sister Act" im Ronacher besucht. Mit heiteren Melodien klang so ein gemütlicher Nachmittag aus, ehe wir wieder die Heimreise antraten. Karoline Schöbinger - Chorleiterin

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

(Bilder: Ingrid Achtsnit)

Erntedankfest 2012 in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Erntedankfest am 07.10.2012
 
Am 07. Oktober 2012 feierten wir wieder unser Erntedankfest. Nach vielen Jahren mit wunderschönem Wetter war es heuer etwas anders. Es regnete am Vormittag in Strömen und die gesamte Feier musste in der Kirche stattfinden. Trotz allem war das Erntedankfest sehr schön und festlich! Die
Hl. Messe wurde von unserem Herrn Pfarrer Dr. Anton Kret zelebriert. Für die musikalische Untermalung sorgten die Singgruppe Hardegg, sowie Musiker der Pfarre. Beide unter der Leitung von Karoline Schöbinger. Nach dem Gottesdienst gab es im Seitenschiff der Kirche noch eine Agape.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Hochzeit von Romana Barger und Holger Reichert
Bilder - Hochzeit in der Pfarrkirche Hardegg
 
Am Samstag, dem 8. September 2012, gaben Mag. Romana Maria Barger und Mag. Holger Reichert einander das Ja-Wort.
Die festliche Trauung in der Pfarrkirche Hardegg wurde von Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger vorgenommen. Bei bestem Wetter gab es im Anschluss noch eine Agape beim Thayaufer.
Wir wünschen dem jungen Ehepaar Gottes Segen und viel Glück auf ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg!
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Kräuterfest beim Nationalparkhaus 2012
Bilder - Kräuterfest beim Nationalparkhaus 2012
 
Bereits zum sechsten mal fand heuer zu Mariä Himmelfahrt das Kräuterfest beim Nationalparkhaus zwischen Merkersdorf und Hardegg statt. Das Wetter war, wie schon letztes Jahr, wunderschön und die zahlreichen Besucher konnten die Hl. Messe unter freiem Himmel verfolgen. Der Gottesdienst wurde dieses Jahr sogar von zwei Priestern zelebriert. Unser Herr Pfarrer KR Dr. Anton Kret wurde von Pfarrer KR Mag. Andreas Brandtner aus Langau tatkräftig unterstützt. Musikalisch wurde die Hl. Messe von der Singgruppe Hardegg unter der Leitung von Karoline Schöbinger feierlich umrahmt.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Priesterjubiläum Dr. Anton Kret
Bilder - Priesterjubiläum KR Dr. Anton Kret
 
Unser Herr Pfarrer KR Dr. Anton Kret feierte am 10. Juni 2012 sein Goldenes Priesterjubiläum in der Pfarrkirche Hardegg. Dies war genau vor 50 Jahren der Tag seiner Weihe!
Die Singgruppe Hardegg gestaltete die Feier sehr festlich und würdevoll. Nach der Hl. Messe gratulierten der Pfarrgemeinderat und die Bevölkerung dem Jubilar. Zum Abschluss gab es noch eine Agape vor der Kirche.
 
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Lange Nacht der Kirchen in Hardegg
Lange Nacht der Kirchen 2012 in Hardegg,
Rückblick und Bilder
 

Am 1. Juni fand heuer zum ersten mal die "Lange Nacht der Kirchen" in der Pfarrkirche Hardegg statt. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und wurden mit einem abwechslungsreichen, bunten Programm in Hardegg begrüßt.

Die Kindergruppe Merkersdorf unter der Leitung von VS Dir. Sonja Ziegler stimmte u.a. mit einem Regenbogen-Märchen zum Thema "Gottes Wege sind bunt" den Abend ein. Bei der Kirchenführung konnte man Wissenswertes zur Pfarrkirche erfahren sowie die Orgel und sogar das Beinhaus besichtigen. Beim anschließenden "Offenen Singen" begeisterte die Singgruppe Hardegg unter der Ltg. von Chorleiterin Karoline Schöbinger mit beschwingten Spirituals und Gospels, wobei die zahlreichen Besucher eifrig im Chor mit einstimmten. Zum Abschluss gaben die jungen talentierten Musiker der Pfarre in der bunt beleuchteten Kirche ein stimmungsvolles Orgel-Holzbläser-Konzert, eh der gelungene Abend mit dem gemeinsamen Abendgebet zu Ende ging.

Insgesamt war die Veranstaltung ein sehr großer Erfolg mit sehr vielen Besuchern!

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

Taufe von Karl Iber
Bilder - Taufe in Hardegg
 
Am 27. Mai 2012 wurde Karl Iber in der Pfarrkirche Hardegg getauft.
Pfarrer Dr. Anton Kret gestaltete die Taufe sehr feierlich.
Die Angehörigen bedankten sich bei Pfarrer Dr. Kret und den Mitwirkenden sehr herzlich.
 
 
 
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Pfarrausflug der Pfarre Hardegg 2012
Bilder - Pfarrausflug am 20. Mai 2012
 
Der diesjährige Pfarrausflug führte uns nach Gmünd, Schrems und in die Erlebniswelt Gallien.
Zum Beginn unseres Ausflugs feierten wir in Hoheneich die Hl. Messe, die von unseren Herrn Pfarrer Dr. Kret zelebriert wurde. Anschließend ging es weiter nach Gmünd wo eine Stadtführung absolviert wurde. Im Anschluss daran aßen wir im Gasthaus Traxler zu Mittag. Gestärkt ging es weiter in das Unterwasserreich in Schrems. Zu guter letzt fuhren wir weiter in die Erlebniswelt Gallien, wo wir dann als Abschluss auch den Heurigen besuchten.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer, Gerhard Müller)

Taufe von Florian Schadn
Bilder - Taufe in Hardegg
 
Am 6. Mai 2012 wurde Florian Schadn in der Pfarrkirche Hardegg getauft.
Die Feier wurde von der Singgruppe Hardegg und der Kindergruppe Merkersdorf sehr festlich gestaltet.
Die Eltern des kleinen Florian bedanken sich bei allen Beteiligten.
 
 
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

75. Geburtstag Pfarrer KR Dr. Anton Kret
Bilder - 75. Geburtstag Pfarrer Dr. Kret
 
Unser Herr Pfarrer KR Dr. Anton Kret feierte am 10.03.2012 seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass gratulierten am Sonntag, dem 11. März 2012 die Bevölkerung, der Pfarrgemeinderat und die Singruppe Hardegg nach der Hl. Messe.
 
Die Singruppe studierte ein beeindruckendes Programm ein. Pfarrer Dr. Anton Kret freute sich sehr darüber! Des weiteren erhielt Dr. Kret noch ein Kreuz und Wein als Geschenk.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Weihnachten in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Hl. Abend 2011
 
Wir feierten ein besonders schönes und stimmungsvolles Weihnachtsfest. Musikalisch wurde die Hl. Messe von der Singgruppe Hardegg gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde von den Kindern das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Danach gab es vor der Kirche noch das wunderschöne Turmblasen unserer Musiker. Die Jugend versorgte dabei die begeisterten Zuhörer mit Punsch. Die Einnahmen des Puschstands werden für die Renovierung der Kirche verwendet. Danke!
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Messgestaltung durch die Waldviertler Grenzlandkapelle
Bilder - Gestaltung der Hl. Messe am 4. Adventsonntag 2011

Am 4. Adventsonntag, dem 18.12.2011 wurde die Hl. Messe durch drei Ensembles der Waldviertler Grenzlandkapelle musikalisch gestaltet. Dies ist bereits eine liebgewonnene Tradition die jedes Jahr statt findet.
 
Herzlichen Dank an die Grenzlandkapelle Hardegg und die Musikanten!
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Adventmarkt im Pfarrhof Hardegg 2011
Bilder - Adventmarkt im Pfarrhof Hardegg 2011
 
Der Adventmarkt im Pfarrhof Hardegg ist bereits eine fixe Institution. Dank der großartigen Mithilfe aller MitarbeiterInnen ist er auch am 26. und 27. November 2011 zu einem großen Erfolg geworden.

Genießen Sie die Bilder uns lassen Sie sich von der großartigen und geradezu magischen Stimmung in Hardegg anstecken.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild klicken.

Die Singgruppe Hardegg beim Chorausflug
Bilder - Singgruppe Hardegg -
Chorausflug nach St. Pölten und ins Stift Melk


Am Samstag, dem 15. Oktober 2011, unternahm die Singgruppe Hardegg ihren ersten Chorausflug. Der eintägige Ausflug führte die 17 teilnehmenden SängerInnen zum St. Pöltner Dom sowie ins Stift Melk. Nach der Besichtigung des Dommunseums gewährte uns unser Sänger Franz Kotzian im Rahmen einer Spezialführung einen besonderen Einblick in das Diözesan-Archiv, wobei wir auch historische Dokumente aus dem Hardegger Pfarrarchiv bestaunen konnten. Nach dem Mittagessen ging unsere Reise weiter ins Stift Melk, wo wir nach einer Stiftsführung den sonnigen Nachmittag gemütlich im angrenzenden Stiftspark ausklingen ließen. Bevor wir die Heimreise antraten, stand noch ein Konzertbesuch am Programm: Der Wiener Kammerchor begeisterte unter der Leitung von Michael Grohotolsky unter dem Motto "Ave Maria - A Hymn to the Virgin" im Kolomanisaal des Stiftes die Zuhörer. So klang unser erster Chorausflug mit geistlicher Chormusik stimmungsvoll aus. Karoline Schöbinger - Chorleiterin

Hier geht es zu den Bildern: Web Album

Empfang der Erntekrone beim Friedhofstor
Bilder - Erntedankfest 2011

Am 9. Oktober 2011 feierten wir unser Erntedankfest. Trotz nicht mehr ganz so warmen Wetter, wurde es eine wunderschöne Feier. Pfarrer Dr. Anton Kret zelebrierte die Hl. Messe und segnete die Erntekrone. Musikalisch wurde das Erntedankfest von der Singgruppe Hardegg, sowie von einigen Musikern mit Blasinstrumenten gestaltet. Nach dem Gottesdienst gab es vor der Kirche noch eine Agape.


 Hier geht es zu den Bildern: Web Album

Pfarrer Dr. Kret bei der Hl. Messe vor dem Nationalparkhaus
Bilder - Kräuterfest beim Nationalparkhaus 2011

Zu Mariä Himmelfahrt, 15.08.2011, fand bei schönstem Wetter das Kräuterfest beim Nationalparkhaus statt. Pfarrer Dr. Kret zelebrierte vor vielen Besuchern eine Feldmesse und segnete die Kräuter. Musikalisch wurde die schöne Feier von der Singgruppe Hardegg gestaltet. Nach dem Gottesdienst gab es noch viele weitere Veranstaltungen.

 
Hier geht es zu den Bildern: Web Album

Tullner Gesangsverein "La Musica" vor der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Gottesdienstgestaltung Tullner Gesangverein

Am Pfingstmontag, 13. Juni 2011, wurde die Hl. Messe durch den Tullner Gesangverein "La Musica" musikalisch gestaltet.
Nach der Hl. Messe wurden vor der Kirche, bei schönstem Wetter, noch einige Lieder gesungen. Die Gottesdienstbesucher waren mehr als begeistert!
 
Bilder finden Sie hier: Picasa Web Album

Der feierliche Auszug zum Hardegger Hauptplatz
Bilder - Hochzeit in der Pfarrkirche Hardegg

Nach langer Zeit fand am Samstag, dem 28. Mai 2011, in unserer Pfarre wieder eine Hochzeit statt. Stefanie Mahr und Johannes Schadn schlossen den Ehebund.
Die Trauungsmesse wurde von Pfarrer KR Dr. Anton Kret und von Pfarrer
KR Mag. Andreas Brandtner zelebriert. Musikalisch wurde der wunderschöne Gottesdienst von der Singgruppe Hardegg, Martin Mairinger (Gast-Sänger), Musiker der Grenzlandkapelle Hardegg (Klarinetten), Norbert Trauner
(Gast-Klarinette) und von Katharina Woletz (Orgel/E-Piano) gestaltet.

Hier geht es zu den Bildern (Picasa Web Album)

Kirchenkonzert Felling
Bilder - Kirchenkonzert Felling 2011

Die Grenzlandkapelle Hardegg veranstaltete gemeinsam mit den Chören der Stadtgemeinde am Samstag, dem 26. März 2011 ein fulminates Kirchenkonzert.
Zur Aufführung kamen Werke von Beethoven, Mahler, Mendelssohn-Bartholdy, Bruckner, Saint-Saens, John Williams u.a.
Als nicht am Programm stehende große Überraschung sang Martin Mairinger
zum Schluss "Panis Angelicus".
Teilnehmende Chöre waren: Kirchenchor Niederfladnitz, Kirchenchor Pleissing, Singbar - Machbar, Singgemeinschaft Felling und unsere Singgruppe Hardegg.
Die Spenden kamen der St. Anna Kinderkrebsforschung zugute.

Bilder Kirchenkonzert - Picasa Webalbum

Werner Achtsnit, Hedwig Karg, Dr. Anton Kret, Bgm. NR Mag. Heribert Donnerbauer, Johann Schadn
Bilder - Verabschiedung von Frau Hedwig Karg als Organistin

Nach 23 jähriger Tätigkeit als Organistin in der Pfarrkirche Hardegg, musste Frau Hedwig Karg, mit 21. November 2010, als gesundheitlichen Gründen, mit dem Orgel spielen aufhören.
Als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz erhielt Frau Karg von der Diözese St. Pölten eine Dank und Anerkennungsurkunde überreicht. Die Singgruppe Hardegg verabschiedete sich von Frau Karg musikalisch. Hedwig Karg war es auch, die die heutige Singgruppe Hardegg vor etwa 15 Jahren gegründet hat.

Bilder - Picasa Webalbum

Bilder - Chorprojekt 2010 - Stift Geras

Am Sonntag, 14. November 2010, wurde der Sonntagsgottesdienst im Stift Geras von den Chören des Dekanats Geras, unter der Leitung von Regionalkantor Christoph Maaß, gestaltet. Die Singgruppe Hardegg wirkte bei diesem großartigem Gottesdienst eindrucksvoll mit.

Bilder stehen hier zur Verfügung:
Picasa Web Album

Bilder - Erntedankfest Hardegg, 10.10.2010


Unter folgendem Link finden Sie Fotos vom Erntedankfest 2010 in Hardegg:


Picasa Web Album

Bilder - Kräuterfest Nationalpark Thayatal 2010


Unter folgendem Link finden Sie Fotos der Singgruppe Hardegg, aufgenommen beim Kräuterfest am 15. August 2010.
Wir danken dem Nationalpark Thayatal für das zur Verfügung stellen folgender Bilder:


Picasa Web Album

Bilder - Pfarrausflug 2010

Hier finden Sie Fotos die bei unserem Pfarrausflug am 16. Mai 2010 entstanden sind. Wir fahren nach Schärding am Inn. Es gab eine Stadtführung und anschließend eine Schifffahrt die uns bis nach Passau führte. Anschließend fuhren wir weiter nach Kopfing wo wir den Baumkronenweg besichtigten. Zum Schluss ging es noch zum Heurigen, wo wir uns ordentlich stärkten...


Pfarrausflug - Picasa Web Album

Bilder - Sängersonntag Pulkau


Unter folgendem Link finden Sie Fotos der Singgruppe Hardegg, aufgenommen und veröffentlicht (Picasa) von Franz Kraus beim Sängersonntag 2010 in Pulkau: