Bilder Rückblick


Auf den folgenden Unterseiten stehen Bildergalerien aus unserem Pfarrleben bereit:

Fronleichnam in Hardegg
Bilder - Fronleichnam 2017 in Hardegg
 
Dieses Jahr konnte Fronleichnam wieder bei bestem Wetter gefeiert werden. Im Unterschied zum Vorjahr gab es bei den Altären neue Stationen: Der erste Altar war in der Kirche, dann folgte einer bei Frau Brigitta Nikolowsky. Weiter ging es dann über die Fugnitzbrücke zur Familie Leeb, der letzte Altar war dann bei der Familie Hofer am Hauptplatz. Begleitet wurde die feierliche Prozession von der Feuerwehr, der Grenzlandkapelle Hardegg, der Singgruppe Hardegg und selbstverständlich von der Bevölkerung aus Merkersdorf und Hardegg.
Allen die zum Gelingen der feierlichen Prozession beigetragen haben, danken wir an dieser Stelle sehr herzlich.
 
Zu den Bildern:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Der neue Pfarrgemeinderat der Pfarre Hardegg
Bilder - Angelobung des Pfarrgemeinderats 2017
 
Am Sonntag, dem 7. Mai 2017, wurde in unserer Pfarrkirche der frisch gewählte Pfarrgemeinderat angelobt. Dabei wurden alle Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte von Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski einzeln feierlich angelobt.
Frau Elke Fusser schied nach 10 Jahren im Pfarrgemeinderat aus ihrer Funktion aus. Für ihre Tätigkeit im Pfarrgemeinderat wurde ihr Dank und Anerkennung ausgesprochen.
 
Zu den Bildern:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Ingrid Achtsnit)

Ostern in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Ostern 2017 in Hardegg
 
Aus Termingründen musste im Jahr 2017 der Karsamstag und der Ostersonntag auf den späteren Karsamstag-Nachmittag zusammengelegt werden.
Dies mag für viele etwas ungewohnt sein, aber dennoch wurde beides sehr festlich gefeiert! Die Singgruppe Hardegg und die MusikerInnen der Pfarre gestalteten den Gottesdienst musikalisch perfekt. Die Feuerwehren aus Merkersdorf und Hardegg begleiteten die Auferstehungsprozession und die Kinder hatten für die vielen Besucher ein kleines Ostergeschenk gebastelt. So konnten alle froh und mit der Gewissheit, dass unser Heiland auferstanden ist nach Hause gehen!
 
Zu den Bildern:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Die Ratscher aus Merkersdorf und Hardegg
Bilder - Ratscher 2017
 
 
Auch 2017 waren wieder die Ratscher in Merkersdorf und Hardegg unterwegs. Die Bezeichnung "Ratscherkinder" muss dieses Jahr jedoch weggelassen werden. Denn neben zwei Kindern war in Merkersdorf wieder die "Alte Garde" unterwegs! Nachdem es nur noch wenige Kinder in Merkersdorf gibt, hatten sich die heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereit erklärt wieder zu ratschen! So konnte auch in Merkersdorf die alte Tradition aufrecht erhalten werden und es waren sagenhafte 17 Personen als Ratscher unterwegs.
Auch in Hardegg waren heuer wieder 13 Burschen und Mädchen als Ratscher von Gründonnerstag bis Karsamstag unterwegs!
 
Herzlichen Dank an die Ratscher!
 
Zu den Bildern / Videos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer, Fam. Hauser)

Die Sternsinger sind wieder unterwegs
Bilder - Sternsinger in Merkersdorf und Hardegg 2017
 
Auch 2017 waren die Sternsinger wieder in Merkersdorf und Hardegg unterwegs. In Merkersdorf wurde am 4. Jänner, und in Hardegg am 5. Jänner gegangen. Die Temperaturen waren, wie schon im Vorjahr, wieder stark unter dem Gefrierpunkt.
In Merkersdorf waren unterwegs: Jessica Bogner, Sabrina Spitaler, Lisa Frank und Stefan Spitaler.
In Hardegg waren unterwegs: Jessica Bogner, Sabrina Spitaler und Lisa Hauser. Begleitet wurden die fleißigen Sternsinger in Merkersdorf von Frau Margit Frank und in Hardegg von Frau Gerda Hofer. Es konnte auch dieses Jahr wieder eine stolze Summe gesammelt werden.
Herzlichen Dank und Vergelt's Gott!
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer, Margit Frank, Johannes Schadn)

Christmette in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Hl. Abend 2016 in der Pfarrkirche Hardegg
 
In der Hardegger Kirche wurde auch heuer der Hl. Abend wieder sehr festlich gefeiert. Musikalisch wurde der Christmette von der Singgruppe Hardegg und den Musikern der Pfarre gestaltet. MMag. Karoline Schöbinger leitete die SängerInnen und MusikerInnen wieder auf gewohnt souveräne Weise.
Im Anschluss an die Christmette wurde das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Auch heuer war es zum Glück wieder möglich das Kripperlspiel zu veranstalten. Jene mittlerweile Erwachsenen, welche schon vor zig Jahren als Kinder mitspielten, wirkten dieses Jahr, zusammen mit den jetzigen Kindern, wieder mit! Nach dem gelungenen Krippelspiel gab es vor der Kirche noch das feierliche Turmblasen mit den Musikerinnen und Musikern der Pfarre. Die Besucher der Christmette wurden dabei, wie jedes Jahr, mit Glühwein und Punsch versorgt.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Messgestaltung am 4. Adventsonntag 2016
Bilder - Messgestaltung durch Musiker und Musikerinnen der Waldviertler Grenzlandkapelle am 18. Dezember 2016
 
Am 4. Adventsonntag, dem 18. Dezember 2016, wurde die Hl. Messe durch Musiker und Musikerinnen der Waldviertler Grenzlandkappe Hardegg musikalisch gestaltet. Dies ist eine bereits bewährte Tradition, welche die vielen Gottesdienstbesucher alljährlich mit wunderschönen Advent- und Weihnachtsliedern auf das bevorstehende große Fest einstimmt. Auch heuer ist dies unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger wieder perfekt gelungen!
Ein großer Dank an die Waldviertler Grenzlandkapelle Hardegg!
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Stefanie Mahr-Schadn, MMag. Karoline Schöbinger)

Adventkonzert der Singgruppe Hardegg in Retz
Bilder - Adventkonzerte 2016 der Singgruppe Hardegg waren ein großer Erfolg
 
Auch im Jahr 2016 veranstaltete die Singruppe Hardegg wieder stimmungsvolle Adventkonzerte. Chorleiterin Karoline Schöbinger hatte dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Das erste Konzert fand am Sonntag, dem 20. November anlässlich des Graberner Voradvents in Mittergrabern statt.
Am Sonntag, dem 27. November fand das nächste Konzert im Nationalparkhaus Hardegg statt. Das Motto war: "Weihnachten anderswo".
Weiter ging es nun anlässich des "drüber & drunter" Advents, am Samstag, dem 3. Dezember in der Rathauskapelle Retz.
Das letzte Konzert fand am Sonntag, dem 18. Dezember im Loisium, in der WeinErlebnisWelt Langenlois statt.
 
Die vielen Besucher waren vom abwechslungsreichen Programm mehr als nur begeistert. Sehen Sie sich am besten gleich die Bilder der Konzerte an.
 
Zu den Bildern aus Mittergrabern: Bitte hier klicken.
Zu den Bildern vom Nationalpark Thayatal: Bitte hier klicken.
Zu den Bildern aus Retz: Bitte hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer, Mag. Hans Wimmer)

Taufe von David Heinrich Löschnig
Bilder - Taufe in Hardegg
 

Am 13. November 2016 wurde David Heinrich Löschnig aus Hardegg in der Pfarrkirche getauft. Die Taufe wurde von Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski durchgeführt. Für die festliche Umrahmung sorgte die Singgruppe Hardegg.

Davids Eltern bedanken sich auf das herzlichste bei den Mitwirkenden.

 

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Fam. Löschnig)

Dvorak Oratorium in Znaim
Bilder - Dvorak Oratorium in Znaim
 
Am 27. Oktober 2016 fand in der Znaimer St. Nikolas Kirche (Nikolaikirche) ein Dvorak Oratorium statt, zu dem auch viele Besucher aus der Pfarre Hardegg angereist waren. Neben dem kulturellen Hochgenuss in der wundervollen Kirche, gab es noch eine weitere Besonderheit: Der bekannte Orgelbauer, Chorleiter und Orchesterdirigent Mag. Josef Zadina war auch an diesem Abend am Dirigentenpult tätig.
Josef Zadina und sein Team haben erst vor kurzem die Orgel in der Hardegger Pfarrkirche renoviert!
Die zahlreichen Besucher und Besucherinnen waren von der dargebrachten Aufführung mehr als nur begeistert.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Erntedankfest 2016 in Hardegg
Bilder - Erntedankfest 2016 in Hardegg
 
Das Erntedankfest 2016 fand am 18. September bei trüben und, im Vergleich zu den Vortagen, auch recht kühlen Wetter statt. Aber das trübte natürlich nicht im geringsten die feierliche Stimmung und Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski feierte einen festlichen Erntedankgottesdienst. Dieser wurde von den Musikerinnen und Musikern der Pfarre, sowie von der Singgruppe Hardegg umrahmt. Dazu wurden, unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger, wieder viele neue Lieder einstudiert. Unsere beiden Ministrantinnen hatten, zusammen mit Dipl. Päd. Sonja Ziegler, auch dieses Jahr wieder ein Geschenk für die Messteilnehmer gebastelt, welches nach den Feierlichkeiten verteilt wurde. Nach dem Gottesdienst gab es auch wieder eine Agape mit Nussbrot, Wein und Traubensaft vor der Kirche. Das Erntedankopfer wird auch heuer für die Restaurierung der Orgel verwendet.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

10. Kräuterfest beim Nationalpark Thayatal
Bilder - 10. Kräuterfest im Nationalpark Thayatal
 
Auch 2016 fand wieder das beliebte Kräuterfest im Nationalpark Thayatal statt. Dieses mal gab es jedoch ein Jubiläum: Das Fest, welches jedes Jahr zu Mariä Himmelfahrt stattfindet, wurde bereits zum zehnten Mal gefeiert! Der feierliche Gottesdienst wurde vom Abt des Stiftes Geras, Prälat Michael K. Proházka O.Praem. zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernahm auch dieses Jahr wieder die Singgruppe Hardegg unter ihrer Leiterin MMag. Karoline Schöbinger. Zur guten Stimmung unter den vielen Besuchern trug sicher auch das perfekte Wetter bei. Dadurch konnte heuer endlich wieder die Hl. Messe im Freien gefeiert werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst hielt die "Kräuterhexe" des Nationalparks, Helga Donnerbauer, noch eine kurze Rede. Zu guter Letzt segnete Abt Proházka noch die Kräuter. Danach ging das Fest mit vielen "weltlichen" Höhepunkten weiter, welche sehr schön mit vielen Fotos eingefangen wurden...
 
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

War einen Besuch wert: Das Sängerfest 2016 in Hardegg!
Bilder - Sängerfest in Hardegg

 

Die Singgruppe Hardegg lud am Samstag, dem 11. Juni 2016, zum großen Sängerfest nach Hardegg ein, wobei sie 11 Gastchöre und viele Zuhörer begrüßen konnte. Dabei wurde unter Chorleiterin MMag. Karoline Schöbinger, BA die alte Tradition der "Hardegger Sängerfeste", die vom ehemaligen Hardegger Männergesangverein (1883-1972) bis in den 1950ern abgehalten wurde, nach mehr als 50 Jahren wiederbelebt. Nach dem feierlichen Einzug vom Uhrturm in die Stadt - welcher von der "Ortskapelle Merkersdorf-Hardegg" feierlich umrahmt wurde - fand die Festmesse in der Pfarrkirche statt, die von allen Chören und den MusikerInnen gemeinsam gestaltet wurde. Beim anschließenden "Offenen Singen" im wunderschönen Pfarrgarten gaben 9 Gastchöre aus dem Wald- und Weinviertel ein buntes, abwechslungsreiches Programm zum Besten, ehe sich alle SängerInnen nochmals zum abschließenden Singen zum großen Klangkörper vereinten.

Die teilnehmenden Chöre waren:

Bezirkslehrerchor Horn, Gesangsverein Drosendorf, Kirchenchor Mixnitz, Kirchenchor Niederfladnitz, Kirchenchor Pleissing, Kirchenchor Zellerndorf, MGV Pleissing, Retzer Gesangverein, RhythMix Retz, Singbar Machbar, Singgruppe Hardegg, Stimmvoll Leitzersdorf

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

(Bilder: Mag. Hans Wimmer)


Die Pfarre Hardegg in Maria Taferl
Bilder - Pfarrausflug am 16. Mai 2016
 

Nach zweijähriger Pause konnte wieder ein Pfarrausflug organisiert werden. Aufgrund des großen Interesses war ein großer Bus im Nu gefüllt und alle Plätze waren vergeben. Dieses Jahr ging es nach Maria Taferl, danach folgte eine Schifffahrt auf der Donau und zum Schluss ging es zum Heurigen.

Zum Beginn unseres Ausflugs feierten wir zusammen mit der Pfarre Krummnußbaum die Hl. Messe in der Basilika Maria Taferl. Unsere Singgruppe Hardegg gestaltete diese musikalisch. Nach dem Gottesdienst blieben wir noch in Maria Taferl und aßen im Gasthaus Frey zu Mittag. Dann ging es mit dem Bus weiter nach Grein. Hier folgte nun eine Schifffahrt durch den Strudengau. Nach unserer Rückkehr in Grein fuhren wir mit dem Bus weiter zum Heurigen Öhlzelt in Feuersbrunn. Hier folgte nun der gemütliche Ausklang. Den Abschluss markierte eine entspannte Heimfahrt und wir kamen gut gelaunt in Merkersdorf und Hardegg an. Auch das teilweise sehr regnerische und auch kühle Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben!

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

(Bilder: Mag. Hans Wimmer)


Buchpräsentation von Karoline Schöbinger
Bilder - Buchpräsentaion von Karoline Schöbinger
 

Am Sonntag, dem 17. April 2016, fand im Nationalparkhaus Hardegg die Buchpräsentation unserer Chorleiterin Karoline Schöbinger statt, die ihr Buch über "Die Rolle des Männergesangvereines in der Grenzstadt Hardegg zwischen 1883 und 1972" vorstellte. Neben einem Einblick in das Werk durch die Autorin sowie der Berichte der Zeitzeugen Alfred Hirsch und Reinhold Ipp wurde die gelungene Veranstaltung musikalisch vom Querflöten-Quartett der Grenzlandkapelle sowie durch die Singgruppe Hardegg mit dem alten "Hardegger Lied" umrahmt. Das Buch ist bei der Autorin in Merkersdorf erhältlich.

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

(Bilder: Mag. Hans Wimmer)


Kirchenkonzert 2016 in Felling

Bilder - Kirchenkonzerte in Felling und Wullersdorf

Am Samstag, dem 9. April 2016, fand ein hochkarätiges Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Felling statt. Hier traten unsere Singgruppe gemeinsam mit den anderen Chören der Stadtgemeinde Hardegg und der Grenzlandkapelle Hardegg auf. Am Sonntag, dem 10. April 2016 wurde dann das Konzert nochmals in der Jakob Prandtauer Kirche in Wullersdorf aufgeführt.
Es wurden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Julius Fučik, Ennio Morricone, Carl Wittrock, Thomas Doss, James Horner und Enya aufgeführt.
 
Der Erlös aus Felling kam der St. Anna Kinderkrebs Forschung zugute, jener aus Wullersdorf dem Hilfswerk Hollabrunn.
 
Zu den Bildern:
Für die Konzertbilder aus Felling hier klicken.
Für die Konzertbilder aus Wullersdorf hier klicken.
(Bilder: WGK Hardegg, Hilfswerk Hollabrunn)

Die Ratscherkinder aus Hardegg und Merkersdorf
Bilder - Ratscherkinder waren auch 2016 wieder unterwegs
 

Auch im Jahr 2016 waren die Ratscherkinder aus Hardegg und Merkersdorf wieder unterwegs um die alte Tradition des Ratschens aufrecht zu erhalten. Dabei konnte in Hardegg mit 17 Ratscherkindern ein neuer Rekord aufgestellt werden. Auf den Bildern der Hardegger Ratscherkinder sehen Sie (1. Reihe von links): Lisa Jung, Antonia Dolanski, Marlene Hein, Anna Kapaun, Bernhard Ipp, Sophia Resel, Lorenz Holzmayr, Paul Jung, Patrick Zahradka. (2. Reihe von links): Marina Dallamaßl, Lisa Hauser, Gina Dallamaßl, Celine Truzla, Albert Ipp, Melanie Niehüser, Anna Zahradka, Victoria Orasch.

In Merkersdorf waren heuer 6 Ratscherkinder unterwegs.

Auf den Bildern der Merkersdorfer Ratscherkinder sehen Sie am Gruppenbild (von links): Lisa Frank, Stefan Spitaler, Lena Schleifer, Andreas Frank, Sabrina Spitaler, Jessica Bogner.

 

Die Pfarre Hardegg bedankt sich sehr herzlich dei den Ratscherkindern!

 

Zu den Bildern:
Für die Ratscherkinder aus Hardegg hier klicken.
Für die Ratscherkinder aus Merkersdorf hier klicken.
(Bilder: Barbara Hauser, Mag. Hans Wimmer)

Ostersonntag in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Osterfeierlichkeiten 2016 in Hardegg
 
Den Beginn der Karwoche markierte der Palmsonntag. Heuer fand dies erstmals als Vorabendmesse statt. Trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit kamen viele Gottesdienstbesucher! Es folgten der Gründonnerstag und schließlich die Karfreitagsliturgie. Am Karsamstag gab es aus Termingründen keinen Gottesdienst.
Den feierlichen Abschluss bildete der Ostersonntag: Beginnend mit einer Prozession wurde der Auferstandene Heiland von den Feuerwehren aus Merkersdorf und Hardegg um die Kirche getragen. Pfarrer Stanislaw Milczanowski folgte mit dem Allerheiligsten, begleitet von den Ministranten und der Bevölkerung. Nach dem Einzug in die Kirche folgte der Festgottesdienst. Dieser wurde von den Musikern der Pfarre und der Singgruppe Hardegg mit einem Festprogramm musikalisch umrahmt. Nach dem Gottesdienst verteilten die Ministranten ein selbst gebasteltes Ostergeschenk an die Messbesucher.
 
Zu den Bildern:
Für Palmsonntagsbilder bitte hier klicken.
Für Ostersonntagsbilder bitte hier klicken.
Für weitere Ostersonntagsbilder bitte hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer, Johannes Schadn)

Die Sternsinger mit ihren Begleiterinnen
Bilder - Sternsinger in Hardegg und Merkersdorf unterwegs
 
Bei Temperaturen stark unter dem Gefrierpunkt waren auch 2016 wieder die Sternsinger in Hardegg und Merkersdorf unterwegs. Am 2. Jänner wurde in Hardegg gegangen und in Merkersdorf am 4. Jänner 2016. Dieses mal gab es nur eine Gruppe die unterwegs war: Lisa Frank, Lisa Hauser, Jessica Bogner und Sabrina Spitaler. Begleitet wurden die fleißigen Sternsinger in Hardegg von Frau Gerda Hofer und Merkersdorf von Frau Margit Frank. Der Einsatz zahlte sich aus. Es konnte die stolze Summe von EUR 965,56 gesammelt werden. Herzlichen Dank und Vergelt's Gott!
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Margit Frank)

Christmette in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Hl. Abend 2015 in der Pfarrkirche Hardegg
 
In unserer Pfarrkirche wurde auch 2015 der Hl. Abend wieder sehr festlich gefeiert. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Singgruppe Hardegg und den Musikern der Pfarre gestaltet. Chorleiterin Mag. Karoline Schöbinger stellte ein festliches Programm zusammen.
Im Anschluss an die Christmette wurde das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Da es derzeit immer weniger Kinder gibt, wirkten erstmals die Musiker mit. Eine schöne Geste der Musiker, das Kripperlspiel soll schließlich nicht in Vergessenheit geraten. Zum Abschluss gab es vor der Kirche noch das feierliche Turmblasen mit den jungen Musikerinnen und Musikern der Pfarre. Die Besucher der Christmette wurden dabei mit Glühwein und Punsch versorgt.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Adventmarkt 2015 in Hardegg
Bilder - Adventmarkt 2015
 
Nach einigen Jahren Pause fand am 28. und 29. November 2015 wieder ein Adventmarkt im Hardegger Pfarrhof statt. Unter neuer Führung und mit leicht verändertem Konzept, aber einem, wie auch in der Vergangenheit, überzeugenden Programm wusste die Pfarre Hardegg sehr viele Besucherinnen und Besucher zu überzeugen!
Zu den Höhepunkten zählten ohne Zweifel: Ein Konzert des Kinder- und Jugendchores der Musikschule Retzer Land, ein Laternenrundgang, ein offenes Singen in der Kirche, Advent- und Weihnachtsgeschichten für Kinder, sowie das Turmblasen der jungen Musiker unserer Pfarre.
Der gesamte Reinerlös wird für die Renovierung der Hardegger Kirchenorgel verwendet.
 
Zu den Bildern nach Kategorien geordnet:
Adventmarktbilder - Bitte hier klicken
Auftritt Musikschule - Bitte hier klicken
Speis und Trank am Adventmarkt - Bitte hier klicken
Auftritt Singgruppe - Bitte hier klicken
Turmblasen am Adventmarkt - Bitte hier klicken
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Heldenehrung 2015 in Hardegg
Bilder - Allerheiligen 2015
 
Dieses Jahr fanden die Allerheiligenfeiern in Merkersdorf und Hardegg bereits am 31. Oktober statt. Dies war aus Terminlichen Gründen nicht anders möglich. Trotz des eher ungewöhnlichen Termins feierte Pfarrer Stanislaw Milczanowski mit sehr vielen Gläubigen einen festlichen Gottesdienst, der von Musikern und Musikerinnen der Grenzlandkapelle Hardegg, sowie von der Singgruppe Hardegg würdevoll mitgestaltet wurde.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Ingrid Achtsnit, Johannes Schadn)

Erntedankfest 2015 in Hardegg
Bilder - Erntedankfest 2015 in Hardegg
 
Das heurige Erntedankfest fand am 20. September 2015 bei sonnigem Wetter statt. Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski feierte einen wunderschönen Erntedankgottesdienst. Dieser wurde von Musikerinnen und Musikern der Pfarre, sowie von der Singgruppe Hardegg auf eindrucksvolle Weise festlich umrahmt. Beide wurden von Mag. Karoline Schöbinger, BA geleitet. Die Ministrantinnen und Ministranten hatten auch heuer wieder ein kleines Geschenk für die Messteilnehmer gebastelt, welches nach der Hl. Messe verteilt wurde. Zum Abschluss gab es nach den Feierlichkeiten noch eine Agape vor der Kirche. Das Erntedankopfer wird dieses Jahr für die Instandsetzung der Orgel verwendet.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Taufe von Fanni Schadn in Hardegg
Bilder - Taufe in Hardegg

 

Am 13. September 2015 wurde Fanni Schadn aus Merkersdorf in der Pfarrkirche getauft. Die Taufe wurde von unserem Herrn Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski durchgeführt. Die Feier wurde von Kindern aus Merkersdorf und der Singgruppe Hardegg sehr festlich umrahmt. Die Eltern der kleinen Fanni bedanken sich auf das herzlichste bei den Mitwirkenden.

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Die Singgruppe Hardegg unterwegs
Bilder - Chorausflug mit dem Reblaus Express

 

Am Sonntag, dem 6. September 2015, unternahm die Singgruppe Hardegg mit ihrer Chorleiterin Mag. Karoline Schöbinger, BA einen Tagesausflug mit dem Reblaus Express, wobei die Schönheiten des Wald- und Weinviertels entlang der historischen Bahnstrecke erkundet wurden. Nach dem Mittagessen im Anglerparadies Hessendorf ging es weiter nach Drosendorf, wobei das Singen an diesem Herbsttag natürlich nicht zu kurz kam.  

 

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Kräuterfest im Nationalparkhaus 2015
Bilder - Kräuterfest am 15. August 2015
 
Bereits zum neunten mal fand heuer zu Mariä Himmelfahrt das Kräuterfest beim Nationalparkhaus zwischen Merkersdorf und Hardegg statt. Aufgrund der langanhaltend hohen Temperaturen fand auch in diesem Jahr der feierliche Gottesdienst wieder im Nationalparkhaus statt. Die wunderschöne Hl. Messe zelebrierte als Ehrengast, der Abt des Stiftes Geras, Prälat Michael K. Proházka O.Praem. Die musikalische Umrahmung übernahm wieder die Singgruppe Hardegg, unter der Leitung von Mag. Karoline Schöbinger. Die Singgruppe brachte wieder viele passende Lieder zum Kräuterfest dar.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Die Singgruppe in Grafenegg
Bilder - Konzertfahrt nach Grafenegg: 10 Jahre Chorszene NÖ

 

Am 6. Juni 2015 feierte die Chorszene NÖ im wunderschönen Ambiente von Grafenegg ihr zehnjähriges Bestehen. Mit dabei bei diesem Festtag für die heimische Chorszene waren auch zahlreiche SängerInnen aus dem Retzer Land: Unter der Organisation unserer Singgruppe Hardegg und ihrer Chorleiterin Karoline Schöbinger (die zuvor übrigens noch die Fronleichnams-Prozession in unserer Pfarre musikalisch umrahmten) wurde eine Konzert-Fahrt nach Grafenegg unternommen. Bereits am Nachmittag waren verschiedene Chöre des Landes am Schlossareal zu hören, ehe als Highlight des Abends 500 SängerInnen aus ganz NÖ Carl Orffs berühmtes Werk "Carmina burana" beim Wolkenturm bei sommerlichen Open-Air-Temperaturen zum Besten gaben. LH Dr. Erwin Pröll und der allseits geschätzte Chorleiter Erwin Ortner betonten in ihrer Festrede erneut den hohen Stellenwert und die wichtige, soziale Funktion des Chorsingens. An der "überregionalen" Konzertfahrt nach Grafenegg nahmen SängerInnen der Singgruppe Hardegg, der Kirchenchöre Niederfladnitz, Langau, Mixnitz, Pleissing, Weitersfeld sowie der Chorvereinigung Pulkau teil.

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer)

Feldmesse in Merkersdorf
Bilder - Feldmesse in Merkersdorf
 

Anlässlich des Merkersdorfer Feuerwehrheurigen wurde am 10. Mai 2015 eine Feldmesse gelesen. Dass auch eine Feldmesse ein würdevoller Gottesdienst sein kann wurde durch unseren Herrn Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski eindrucksvoll bewiesen. Für eine schöne musikalische Umrahmung der Hl. Messe sorgte die Singgruppe Hardegg unter der Leitung von Mag. Karoline Schöbinger.

Hier können Sie nun Bilder der Hl. Messe und der anschließenden Feierlichkeiten sehen.

 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Die Singgruppe Hardegg am Berg Isel, Innsbruck
Bild - Singgruppe Hardegg in Innsbruck

 

Der zweite, mehrtägige Chorausflug führte die Singgruppe Hardegg in diesem Jahr nach Innsbruck, wo sie am 11. und 12. April 2015 ein gemeinsames Wochenende verbrachten. Neben der Stadtbesichtigung wurden auch der Berg Isel und die Nordkette erklommen sowie ein traditioneller Tiroler Abend besucht. Unsere Chorleiterin und Organisatorin Karoline Schöbinger zeigte sich über die große Teilnahme ihrer Sängerinnen und Sänger sehr erfreut, wobei das Singen an diesem Wochenende natürlich nicht zu kurz kam!

 

 

Zum Bild: Bitte auf das Bild oder hier klicken.


Hedwig Karg mit der Singgruppe Hardegg
Bild - 90. Geburtstag von Hedwig Karg

 

Am Ostermontag, 6. April 2015, stellte sich unsere Singgruppe Hardegg mit einem Ständchen sowie passenden Melodien und Gedichten zum 90. Geburtstag ihrer ehemaligen Chorleiterin Frau Hedwig Karg, die unseren Kirchenchor ins Leben gerufen und jahrzehntelang jeden Sonntag in der Messe die Orgel gespielt hatte, in Hardegg ein. Darüber hinaus überbrachten auch Bgm. Mag. Heribert Donnerbauer und Ortsvorsteher Anton Sackl seitens der Gemeinde die besten Wünsche zum runden Geburtstag. Wir möchten Ihnen, liebe Frau Karg, auf diesem Wege nochmals herzlich zum 90. Geburtstag gratulieren, Ihnen viel Gesundheit wünschen und gleichzeitig Dank und Anerkennung für Ihre jahrzehntelange, musikalische Tätigkeit zum Wohle unserer Pfarre aussprechen!

 

Zum Bild: Bitte auf das Bild oder hier klicken.


Ostersonntag 2015 in Hardegg
Bilder - Ostern 2015 in Hardegg
 

Am Ostersonntag, 5. April 2015, feierte unser Herr Pfarrer Stanislaw Milczanowski sein erstes Ostern in der Hardegger Pfarrkirche. Bei freundlichem aber sehr kalten Wetter begann der Festgottesdienst zunächst mit der Auferstehungsprozession um die Kirche. Die Statue des Auferstandenen Heilands wurde dabei von der Feuerwehr getragen. Die anschließende Hl. Messe wurde von den Musikern der Pfarre und von der Singgruppe Hardegg unter der Leitung von Mag. Karoline Schöbinger besonders würdevoll gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst verteilten die Kinder selbstgebastelte Blumen, die die Freude des Osterfestes symbolisieren.

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer, Mag. Hans Wimmer)

Die Ratscherkinder am Hardegger Hauptplatz
Bilder - Ratscherkinder 2015
 

Auch heuer gingen in Hardegg und Merkersdorf wieder viele Kinder ratschen um auf das Osterfest einzustimmen. In Merkersdorf werden die Ratscherkinder momentan weniger, es bleibt aber zu hoffen, dass bald wieder mehr Kinder mitmachen. In Hardegg gibt es, wie schon im letzten Jahr, sehr viele Kinder die beim Ratschen mitgehen. Von ihren Einnahmen spendeten die Hardegger Ratscherkinder EUR 70,- an die Pfarrkirche Hardegg. Danke!

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.


Palmsonntag 2015 in Hardegg
Bilder - Palmsonntag 2015 in Hardegg
 

Am diesjährigen Palmsonntag (29.03.2015) fand die Hl. Messe mit Palmweihe und feierlichem Einzug erstmals und 8 Uhr statt. Die Brisanz der frühen Stunde wurde noch durch die Umstellung auf Sommerzeit etwas verstärkt. Trotzdem kamen viele Gottesdienstbesucher und feierten mit Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski und musikalischer Unterstützung durch die Singgruppe Hardegg eine wunderschöne Palmsonntagsmesse.

 

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

Taufe von Julia Maria Löschnig in Hardegg
Bilder - Taufe in Hardegg
 

Am 14. März 2015 wurde Julia Maria Löschnig aus Hardegg in der Pfarrkirche getauft. Die Taufe wurde von Prior Mag. Andreas Brandtner durchgeführt. Für die besonders festliche Umrahmung sorgten die Kindergruppe Merkersdorf und die Singgruppe Hardegg.

Julia Marias Eltern bedanken sich auf das herzlichste bei den Mitwirkenden.

 

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Ing. Heinrich Löschnig, Johannes Schadn)

Christmette in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Hl. Abend 2014 in der Pfarrkirche Hardegg
 
In der Pfarrkirche Hardegg wurde auch 2014 der Hl. Abend wieder besonders festlich umrahmt. Heuer erstmals mit unserem neuen Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski. Auch unser Altpfarrer Dr. Anton Kret besuchte uns zu dieser festlichen Stunde. Musikalisch wurde der Gottesdienst wieder von der Singgruppe Hardegg und den Musikern der Pfarre gestaltet. Chorleiterin Mag. Karoline Schöbinger stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen.
Im Anschluss an die Christmette wurde von den Kindern, unter der Leitung von Dipl.-Päd. Sonja Ziegler, das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Im Anschluss gab es vor der Kirche noch das feierliche Turmblasen mit den jungen Musikerinnen und Musikern der Pfarre. Die Jugend versorgte dabei die Gottesdienstbesucher mit Glühwein und Punsch. Die Einnahmen werden für die Renovierung der Kirche verwendet.
Danke an alle Helfer und Spender!
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Die Singgruppe Hardegg im Wiener Rathaus
Bilder - Adventkonzerte der Singgruppe Hardegg 2014
 
Auch heuer sang die Singgruppe Hardegg wieder Adventkonzerte. Dieses Jahr sogar drei mal. Den Anfang machte das Konzert am 23. November 2014 in der Pfarrkirche Mittergrabern. Hier sang die Singgruppe bereits das zweite mal. Am darauffolgenden Sonntag, dem 30. November folgte das zweite Konzert. Dieses wurde im Rahmen des Adventmarkts im Nationalpark Thayatal zum besten gegeben. Den krönenden Abschluss bildete schließlich der Auftritt am 8. Dezember im Wiener Rathaus. Hier fand das "Internationale Adventsingen" statt und die Singgruppe Hardegg war dazu eingeladen worden.
Alle drei Konzerte wurden von vielen begeistereten Zuhörern und Zuhörerinnen verfolgt.
 
Zu den Bildern aus Mittergrabern: Bitte hier klicken.
Zu den Bildern vom Nationalpark Thayatal: Bitte hier klicken.
Zu den Bildern aus dem Wiener Rathaus: Bitte hier klicken.
(Bilder: Mag. Karoline Schöbinger, BA / Mag. Hans Wimmer)

Der Nikolaus besucht die Kinder in Merkersdorf
Bilder - Nikolausbesuch in Merkersdorf
 
Am 5. Dezember 2014 besuchte wieder der Nikolaus die Kinder in Merkersdorf. Davor fand eine Hl. Messe statt, bei der Pfarrer Stanislaw Milczanowski den Kindern Herkunft und Wirken des Hl. Nikolaus erklärte. Dieses Jahr waren Kinder aus Merkersdorf, Hardegg, Niederfladnitz, und Pleissing zu Besuch. Dipl. Päg. Sonja Ziegler organisierte wieder in gowohnt professioneller Weise den Nikolausbesuch. Es wurden auch sehr schöne Lieder und Gedichte von den Kindern vorgetragen. Danach beschenkte der Nikolaus die Kinder, wofür sie sich bei ihm bedankten.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

Heldenehrung in Hardegg
Bilder - Allerheiligen 2014 in Merkersdorf und Hardegg
 
Zu Allerheiligen, 1. November 2014, wurden dieses Jahr die Heldenehrungen wieder in gewohnter Art und Weise von den Musikern der Pfarre Hardegg, welche auch alle Mitglieder der Grenzlandkapelle Hardegg sind, musikalisch gestaltet. Vor den Heldenehrungen gab es heuer auch erstmals ein Frühstück für Feuerwehr und Musik in Merkersdorf.
Es war auch das erste Hardegger Allerheiligenfest für unseren neuen Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski, welches von ihm besonders würdevoll gefeiert wurde.
 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

(Bilder: Ingrid Achtsnit)


Bäuerinnen Messe mit anschließender Agape im Pfarrhof
Bilder - Bäuerinnen Messe 2014 in Hardegg
 
Am Sonntag, dem 12. Oktober 2014 fand in der Pfarrkirche Hardegg die Hl. Messe unter dem Motto "Nachhaltiges Genießen mit den Bäuerinnen" statt. Dazu kamen Bäuerinnen und Bauern aus dem ganzen Bezirk Hollabrunn nach Hardegg! Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Singgruppe Hardegg und den Musikern der Pfarre.
Im Anschluss luden die Bäuerinnen zu einer Agape im Pfarrhof ein.
Das Wetter zeigte sich dazu von seiner "sonnigsten" und "wärmsten" Seite, sodass die Besucher noch lange bleiben konnten.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Pfarrer Milczanowski segnet die Erntekrone
Bilder - Erntedankfest 2014 in Hardegg
 
Auch dieses Jahr feierten wir unser Erntedankfest in Hardegg bereits am 21. September 2014. Bei wunderschönem Wetter! Heuer wurde der festliche Erntedankgottesdienst erstmals von unserem neuen Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski gefeiert. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Musiker der Pfarre und die Singgruppe Hardegg unter der Leitung von Karoline Schöbinger. Die Kinder und Ministranten hatten auch heuer wieder ein kleines Geschenk für die Messteilnehmer gebastelt. Zum Abschluss gab es nach der Hl. Messe noch eine Agape vor der Kirche.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Pfarrer Dr. Kret bei seiner Verabschiedung in Hardegg
Bilder - Abschiedsfeier für Pfarrer KR Dr. Anton Kret
 
Am Sonntag, dem 7. September 2014, fand der Abschiedsgottesdienst für unseren langjährigen Herrn Pfarrer Dr. Anton Kret statt.
Die festliche Hl. Messe wurde von den Musikern der Pfarre und der Singgruppe Hardegg musikalisch umrahmt. Es waren auch unser neuer Pfarrer Stanislaw Milczanowski, Prior Mag. Andreas Brandtner, die Feuerwehren und zahlreiche Gemeindevertreter anwesend. Nach dem würdevollen Festgottesdienst und der Verabschiedung, gab es vor der Kirche noch eine Agape.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)
 
Um die Abschiedsrede für Pfarrer Kret nachzulesen, klicken Sie bitte hier.

Hochzeit von Martina Achtsnit und Martin Schiner
Bilder - Hochzeit in der Pfarrkirche Hardegg
 
Am Samstag, dem 16. August 2014, gaben sich Mag. Martina Achtsnit und DI (FH) Martin Schiner in der Hardegger Pfarrkirche das Ja-Wort.
Nach Anfangs eher schlechtem Wetter beruhigte sich dieses und das junge Ehepaar konnte noch einen wunderschönen Tag genießen.
Wir wünschen dem frischgebackenen Ehepaar Gottes Segen und viel Glück auf dem gemeinsamen Lebensweg!
Hier finden Sie nun einige Bilder der Feier.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Astrid Bartl, Martina und Martin Schiner)

Kräuterfest im Nationalparkhaus 2014
Bilder - Kräuterfest am 15. August 2014
 
Bereits zum achten mal fand heuer zu Mariä Himmelfahrt das Kräuterfest beim Nationalparkhaus zwischen Merkersdorf und Hardegg statt. Nachdem dieser Sommer nicht gerade als Vorzeigesommer durchgeht, musste auch der Gottesdienst im Saal des Nationalparkhauses stattfinden. Unser Herr Pfarrer Dr. Anton Kret feierte eine wunderschöne Hl. Messe mit sehr vielen Besuchern. Die Singgruppe Hardegg, unter der Leitung von Mag. Karoline Schöbinger, umrahmte den Gottesdienst, in gewohnt professioneller Weise perfekt musikalisch.
 
Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Feier für Pfarrer Dr. Kret
Arichivbilder und Video aus den letzten Jahrzehnten
 

Anlässich der Langen Nacht der Kirchen 2014 in Hardegg wurde unter anderem eine Diashau mit Bildern aus dem Hardegger Pfarrleben der letzten Jahrzehnte gezeigt. Nun haben Sie hier die Gelegenheit in diesen Bildern zu stöbern oder sich ein Video mit den Bildern auf Youtube anzusehen.

 

Zum Bilderarchiv: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

Zum Youtube Video: Bitte hier klicken.
 
(Bilderbearbeitung und Video: Gerhard Müller)
Aus rechtlichen Gründen ist das Youtube Video nicht auf mobilen Geräten und nicht in allen Ländern verfügbar!

Ein herzlicher Dank an alle die Bilder zur Verfügung gestellt haben!


Lange Nacht der Kirchen 2014 in Hardegg
Bilder - Lange Nacht der Kirchen 2014 in Hardegg
 

In der Pfarrkiche Hardegg fand am 23. Mai 2014 zum zweiten Mal die "Lange Nacht der Kirchen" statt, wobei wieder ein besonders abwechslungsreiches Programm zusammengestellt wurde: Nach der "Geschichte vom Regenbogenfisch", die von der Kindergruppe Merkersdorf & den Blockflöten-SchülerInnen der Musikschule in Wort & Musik erzählt wurde, gab es eine Kirchenführung sowie ein "Offenes Singen" mit der Singgruppe und den KirchenmusikerInnen der Pfarre. Neben einem bunten Kinderprogramm, einer Schnitzeljagd sowie einer Diashow mit Bildern aus dem Pfarrleben der letzten Jahrzehnte wurde auch eine Lichterwanderung durch die nächtliche Altstadt angeboten. Der gelungene Abend klang mit einer besinnlichen Andacht in der Pfarrkirche sowie beim gemütlichen Beisammensein im Pfarrgarten aus.

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Taufe von Alfred Schadn in Hardegg
Bilder - Taufe in Hardegg
 

Am 11. Mai 2014 wurde Alfred Schadn aus Merkersdorf in der Pfarrkirche Hardegg getauft. Die Feier wurde von Pfarrer KR Dr. Anton Kret geleitet. Für die festliche Umrahmung sorgten die Kindergruppe Merkersdorf und die Singgruppe Hardegg.

Die Eltern von Alfred Schadn bedanken sich auf das herzlichste bei den Mitwirkenden.

 

 

 

 

Zu den Bildern: Bitte auf das Bild oder hier klicken.