Bilder Rückblick


Auf den folgenden Unterseiten stehen Bildergalerien aus unserem Pfarrleben bereit:

Kripperlspiel 2023
Bilder - Hl. Abend 2023 in der Pfarrkirche Hardegg
 
Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre konnte die Christmette auch 2023 wieder um 15 Uhr stattfinden. Für die festliche musikalische Umrahmung sorgten die Musikerinnen und Musiker unserer Pfarre und die Singgruppe Hardegg. Geleitet wurden beide von Karoline Schöbinger-Muck. Im Anschluss an die Christmette wurde das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Viele Kinder und junge Erwachsene der Pfarre wirkten voller Begeisterung mit! Nach dem stimmungsvollen Kripperlspiel gab es zum Abschluss vor der Kirche noch ein Turmblasen mit den Musikerinnen und Musikern der Pfarre, dazu wurden auch heuer wieder Heißgetränke gereicht.
Der Erlös aus dem Turmblasen ging an die Sternsingeraktion. Ein großes Danke geht an alle Mitwirkenden!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Zu Kripperlspiel Video: Bitte hier klicken.
(Video: Johannes Schadn)

Musikerinnen und Musiker beim Adventgottesdienst 2023
Bilder - Musik am 3. Adventsonntag 2023
 
Am 3. Adventsonntag 2023 (17.12.) wurde die Hl. Messe von
den Musikerinnern und Musikern aus unserer Pfarre umrahmt.
Es wurden während des Gottesdienstes wundervolle Advent- und Weihnachtslieder dargebracht. Dies ist bereits eine liebgewordene Tradition, auf die wir uns jedes Jahr besonders freuen.

Ein großes Danke an alle Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Karoline Schöbinger-Muck!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn, Karoline Schöbinger-Muck)

Allerheiligen 2023
Bilder - Allerheiligen 2023 in Merkersdorf und Hardegg
 
Dieses Jahr feierten wir exakt am Allerheiligentag, 1. November 2023, in Merkersdorf und Hardegg. Das Wetter spielte auch heuer wieder mit und es war sehr sonnig und ungewöhnlich warm. Zuerst wurde in Merkersdorf mit der Heldenehrung beim Kriegerdenkmal begonnen. Danach folgte eine Hl. Messe in der Pfarrkirche Hardegg. Als Besonderheit wurde die festliche "Missa Nova" vom bekannten Komponisten Daniel Muck aufgeführt. Der Komponist spielte sogar selbst mit! Weiter ging es zur Gräbersegnung und zum Abschluss folgte beim Kriegerdenkmal Hardegg die Heldenehrung.
Für die festliche Gestaltung der Feierlichkeiten, ein herzliches Danke an die Feuerwehren Merkersdorf und Hardegg, sowie an den Komponisten und die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Karoline Schöbinger-Muck!

Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Erntedankfest 2023
Bilder - Erntedankfest 2023 in Hardegg

Das Erntedankfest fand 2023 am 22. Oktober bei freudlichem Wetter statt. Die Segnung der Erntekrone wurde direkt in der Kirche durchgeführt, der anschließende festliche Gottesdienst wurde von Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski abgehalten. Dieser wurde von der Singgruppe Hardegg und den Musikerinnen und Musikern der Pfarre musikalisch umrahmt. Nach der Hl. Messe wurde ein kleines Erntedank-Geschenk verteilt. Zum Abschluss folgte vor der Kirche eine Agape. Zu dieser wurden Nussbrot, Wein und Traubensaft gereicht. 
Das Erntedankopfer wird für die Innen-Restaurierung unserer Kirche verwendet.
Ein herzliches Danke an alle SpenderInnen, sowie an alle Mitwirkenden und HelferInnen!

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn, Ingrid Achtsnit)

Taufe von Victoria Schiner
Bilder - Taufe in der Pfarrkirche Hardegg
 

Am 20. August 2023 wurde Victoria Schiner aus Merkersdorf in unserer Pfarrkirche feierlich getauft. Die Taufe wurde von Bischofsvikar Pater Antonio Sagardoy durchgeführt. Dieser vertrat unseren Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski und zelebrierte auch die vorangegangene Hl. Messe. Für die festliche musikalische Umrahmung der Taufe sorgte die Singgruppe Hardegg.

 

Victorias Eltern bedanken sich auf das herzlichste bei den Mitwirkenden.

 

 

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

(Bilder: Fam. Schiner / Achtsnit)

Kräuterfest 2023 beim Nationalparkhaus
Bilder - 17. Kräuterfest im Nationalpark Thayatal

Am 15. August 2023 fand das traditionelle Kräuterfest bereits zum 17. Mal, am Feiertag Mariä Himmelfahrt, beim Nationalparkhaus statt. Das Wetter spielte dieses Jahr wieder mit und es war sehr warm. Bei diesem Traumwetter besuchten rund 180 Menschen den feierlichen Gottesdienst. Dieser wurde von Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger O.Praem. zelebriert. Nach der Hl. Messe wurde die Kräutersegnung vorgenommen. Für festliche Lieder sorgte die Singgruppe Hardegg unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger-Muck.
Nach dem Gottesdienst folgte noch ein abwechslungsreiches Programm, das bis in den späten Nachmittag andauerte.

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johann Schadn)

Sängerfest 2023 in Hardegg
Bilder - Sängerfest 2023 in Hardegg
 
Am Sonntag, dem 25. Juni 2023 fanden sich 300 SängerInnen in 15 Chören in der kleinsten Stadt Österreichs ein, um gemeinsam zu singen. Nach einer 60-jährigen Pause erweckte die Singgruppe Hardegg unter der Initiative ihrer Chorleiterin und Obfrau Karoline Schöbinger-Muck das Festival zu neuem Leben und veranstaltete bereits 2016 und 2018 ein Treffen mit zahlreichen Chören aus der Region und dem benachbarten Tschechien in Hardegg.

Auch heuer kamen wieder zahlreiche Chöre nach Hardegg, wobei die Veranstaltung im Rahmen des NÖ Viertelfestivals Waldviertel abgehalten wurde.

Nach einem Festumzug durch die Stadt von der Burg bis zur Thayabrücke brachten die Gastchöre im schönen Ambiente des "Alten Badeplatzes" an der Thaya abwechslungsreiche Kurz-Konzerte zur Aufführung, ehe zum Abschluss das Publikum beim "Offenen Singen" herzlich zum Mitsingen einstimmte!

Folgende Gastchöre waren zu hören:

Singgruppe Hardegg, Kirchenchor Niederfladnitz, Kirchenchor Pleissing, Gesangsverein Retz, Gemeindechor Hardegg, Kirchenchor Weitersfeld, Jugendchor der Musikschule Retzer Land, Bezirkslehrerchor Horn, Chorvereinigung Pulkau, Chor Singbar-Machbar, Gesangverein Rabenstein an der Pielach, Kirchenchor Mixnitz & Röschitz,  Gesangverein Drosendorf.


Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Fronleichnam 2023 in Hardegg
Bilder - Fronleichnam 2023 in Hardegg
 
Am 8. Juni 2023, zu Fronleichnam, wurde in Hardegg der Feiertag wieder sehr festlich begangen. Dieses Jahr war unsere Stadt bereits um 8 Uhr an der Reihe. Dennoch kamen nach und nach immer mehr GottesdienstbesucherInnen hinzu. Eine große Freude für unsere kleine Pfarre! Die Reihenfolge der Altäre war wie die Jahre davor: Der erste Altar war in der Kirche, dann folgte einer bei Frau Brigitta Nikolowsky. Weiter ging es dann über die Fugnitzbrücke zur Familie Leeb, der letzte Altar war bei der Familie Hofer. Begleitet wurde die festliche Prozession von den Feuerwehren, der Grenzlandkapelle Hardegg, der Singgruppe Hardegg und selbstverständlich von der Bevölkerung aus Merkersdorf und Hardegg. Unser Herr Pfarrer Stanislaw Milczanowski leitete den Festtag, zusammen mit den neuen MinistrantInnen, sehr feierlich.
 
Allen die zum Gelingen der feierlichen Prozession beigetragen haben, ein herzliches Danke!

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn, MMag. Karoline Schöbinger-Muck)

Ostern
Bilder - Ostern 2023 in der Pfarrkirche Hardegg
 
Aus terminlichen Gründen wurde am Karsamstag, dem 8. April 2023, auch die Auferstehung mit der Osterliturgie gefeiert. Unser Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski zelebrierte den festlichen Gottesdienst. Musikalisch wurde die Hl. Messe von den MusikerInnen der Pfarre, unter der Leitung von Roman Schöbinger und Martin Schiner, umrahmt. Die Feuerwehr Hardegg trug ebenfalls zur festlichen Gestaltung bei. Im Namen des Pfarrkirchenrats, wurde nach der Feier, von Kirchenrätin Sonja Ziegler ein kleines Ostergeschenk verteilt. Ein herzliches Danke an alle HelferInnen und Mitwirkenden!


Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Kripperlspiel 2022
Bilder - Hl. Abend 2022 in der Pfarrkirche Hardegg
 
Im Jahr 2022 konnte der Hl. Abend in der Hardegger Pfarrkirche erstmals wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden. Da es sich in den letzten Jahren mehr als nur bewährt hat, auch dieses Jahr wieder um 15 Uhr.  Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Singgruppe Hardegg und den Musikerinnen und Musikern der Pfarre gestaltet. Chorleiterin Karoline Schöbinger-Muck leitete die SängerInnen und MusikerInnen auf gewohnt perfekte Weise.
Im Anschluss an die Christmette wurde das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Kinder und junge Erwachsene der Pfarre wirkten voller Begeisterung mit! Nach dem stimmungsvollen Kripperlspiel gab es zum Abschluss vor der Kirche ein Turmblasen mit den Musikerinnen und Musikern der Pfarre, dazu wurden Heißgetränke gereicht.
Der Erlös aus dem Turmblasen ging an die Sternsingeraktion.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Stefanie Mahr-Schadn, Johannes Schadn)

Zu Kripperlspiel Video: Bitte hier klicken.
(Video: Johannes Schadn)

Musikerinnen und Musiker beim Adventgottesdienst
Bilder - Musik an den Adventsonntagen 2022
 
Im Jahr 2022 gab es eine besondere Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest: Jeden Adventsonntag gestalteten andere Musikerinnen und Musiker den jeweiligen Gottesdienst.
Am ersten Adventsonntag startete die Singgruppe Hardegg, am zweiten Adventsonntag folgten Alexandra und Lisa Frank auf der Orgel, am dritten Adventsonntag spielte Martina Schechtner auf der Orgel für uns. Zum Abschluss, am vierten Adventsonntag, spielten die KirchenmusikerInnen der Pfarre für uns.

Ein großes Danke an alle Musikerinnen und Musiker!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn, Ingeborg Schadn, Karoline Schöbinger-Muck)

Adventkonzert in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Adventmarkt 2022 mit Adventkonzerten in Hardegg war ein toller Erfolg!

Am ersten Adventswochenende (26. und 27. November 2022) konnte dieses Jahr bereits zum 17. Mal der traditionelle Adventmarkt im Pfarrhof veranstaltet werden. Mit idyllischem Blick auf Burg und Stadt Hardegg wurden regionale und hausgemachte Basteleien und Köstlichkeiten angeboten. Musikalisch umrahmt wurden die BesucherInnen vom Turmblasen der KirchenmusikerInnen. Zwei besondere Konzerte gab es jeweils um 15 Uhr in der Pfarrkirche in Kooperation mit der Musikschule Retzer Land unter der Leitung von Karoline Schöbinger-Muck zu hören: Am Samstag sangen die 45 SchülerInnen des Kinder- und Jugendchores besinnliche Lieder und am Sonntag erklangen Weihnachtsmelodien der Block- und Querflötenklasse samt Gästen. Beim Laternenrundgang am Samstag-Abend konnte man bei weihnachtlichen Geschichten die Stadt erkunden; außerdem wurden erstmals beim "Hardegger Christkindl-Postamt" Weihnachtsgrüße an seine Liebsten versandt. Für die Jüngsten gab es ein eigenes Kinderprogramm; die organisatorische Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Pfarrgemeinderätin Sonja Ziegler und ihrem Team. Der Reinerlös des Adventmarkts ist für die Innen-Restaurierung unserer Pfarrkirche bestimmt.

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken. (Bilder: Johannes Schadn, Stefanie Mahr-Schadn, Karoline Schöbinger-Muck)


Allerheiligen 2022
Bilder - Allerheiligen 2022
 
Nach den pandemiebedingten Ausfällen konnte 2022 erstmals wieder Allerheiligen, fast ohne Einschränkungen, gefeiert werden. Aus Termingründen wurden die Feierlichkeiten bereits am Sonntag, dem 30. Oktober in Merkersdorf und Hardegg - bei herrlichem Wetter - abgehalten. Zuerst wurde in Merkersdorf mit der Heldenehrung beim Kriegerdenkmal begonnen. Danach folgte eine Hl. Messe in der Pfarrkirche Hardegg. Weiter ging es zur Gräbersegnung und zum Abschluss folgte beim Kriegerdenkmal Hardegg die Heldenehrung.
Für die festliche Gestaltung der Feierlichkeiten, ein herzliches Danke an die Feuerwehren Merkersdorf und Hardegg, sowie an die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Karoline Schöbinger-Muck.

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: MMag. Karoline Schöbinger-Muck, Johannes Schadn)

Erntedankfest 2022
Bilder - Erntedankfest 2022 

Das Erntedankfest fand 2022 am 25. September bei angenehmem Wetter statt. Die Segnung der Erntekrone wurde in der Kirche durchgeführt, der anschließende festliche Gottesdienst wurde von Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski abgehalten. Dieser wurde von der Singgruppe Hardegg musikalisch umrahmt. Nach der Hl. Messe wurde ein kleines Erntedank-Geschenk verteilt. Zum Abschluss folgte vor der Kirche noch eine Agape. Zu dieser wurden Nussbrot, Wein und Traubensaft gereicht, dies war die erste Agape nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause. Als Neuerung wurde diese von den Musikerinnen und Musikern der Pfarre umrahmt. Die Singgruppe Hardegg und die Musiker und Musikerinnen der Pfarre traten unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger-Muck auf. 
Das Erntedankopfer wird für die weitere Innen-Restaurierung der Kirche verwendet.
Ein herzliches Danke an alle SpenderInnen, sowie an alle Mitwirkenden und HelferInnen!

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Kräuterfest 2022 beim Nationalparkhaus
Bilder - 16. Kräuterfest im Nationalpark Thayatal

Bereits zum 16. Mal fand am 15. August 2022 das traditionelle Kräuterfest, am Feiertag Mariä Himmelfahrt, beim Nationalparkhaus statt. Das Wetter spielte ebenfalls wieder mit und es war sonnig und warm. Der feierliche Gottesdienst wurde von Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger O.Praem. zusammen mit unserem Herrn Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski zelebriert. Nach der Hl. Messe wurde die Kräutersegnung vorgenommen. Für festliche Lieder sorgte die Singgruppe Hardegg unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger-Muck.
Nach der Hl. Messe folgte noch ein buntes Programm, das bis in den späten Nachmittag andauerte.

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johann Schadn)

Fronleichnam 2022 in Hardegg
Bilder - Fronleichnam 2022 in Hardegg
 
Nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfall, konnte am 16. Juni 2022, Fronleichnam erstmals wieder mit einer Prozession gefeiert werden. Die Reihenfolge der Altäre war wie die Jahre davor: Der erste Altar war in der Kirche, dann folgte einer bei Frau Brigitta Nikolowsky. Weiter ging es dann über die Fugnitzbrücke zur Familie Leeb, der letzte Altar war bei der Familie Hofer. Begleitet wurde die festliche Prozession von den Feuerwehren, der Grenzlandkapelle Hardegg, der Singgruppe Hardegg und selbstverständlich von der Bevölkerung aus Merkersdorf und Hardegg. Als Besonderheit verwendete unser Herr Pfarrer Stanislaw Milczanowski eine Monstranz, die aus Polen stammt und bereits den Ersten- und Zweiten Weltkrieg überstanden hat. Ein besonderes Zeichen, dass der Krieg in der Ukraine zu Ende gehen möge und dass Österreich und das restliche Europa vom Krieg verschont bleiben möge.
Allen die zum Gelingen der feierlichen Prozession beigetragen haben, ein herzliches Danke!

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn, MMag. Karoline Schöbinger-Muck)

Palmsonntag mit Pfarrer Milo Ambros
Bilder - Palmsonntag und Ostersonntag 2022 in der Pfarrkirche Hardegg
 
Im Jahr 2022 konnte - das erste Mal seit Pandemiebeginn - der Palmsonntag, die Karwoche, sowie Ostern beinahe wie früher gefeiert werden.
Der Palmsonntag wurde als Vorabendmesse mit Pfarrer Milo Ambros gefeiert. Unser Herr Pfarrer konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.
Ab Gründonnerstag wurden die Gottesdienste wieder mit Herrn Pfarrer Milczanowski gefeiert. Den festlichen Abschluss bildete der Ostersonntag in unserer Pfarrkirche. Musikalisch wurde der Festgottesdienst von Karoline Schöbinger-Muck und Daniel Muck gestaltet. Auch die Feuerwehr Hardegg konnte heuer erstmals wieder teilnehmen. Ein herzliches Danke an alle HelferInnen und Mitwirkenden!

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Allerheiligen 2021, Heldenehrung in Merkersdorf
Bilder - Allerheiligen 2021
 
Aufgrund der Corona-Pandemie war auch 2021 das Allerheiligenfest nur eingeschränkt möglich. Dennoch war eine sehr würdevolle Feier samt Gräbersegnung und Heldenehrungen in Hardegg und Merkersdorf möglich.

Die Fotos stammen von der Heldenehrung in Merkersdorf. Die damals im Freien geltenden Corona-Schutzbestimmungen wurden eingehalten.


Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Ingrid Achtsnit)

Erntedankfest 2021
Bilder - Erntedankfest 2021 in Hardegg
 
2021 feierten wir am 19. September das Erntedankfest. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie gab es auch dieses Jahr wieder keine Agape und nur eingeschränkten Gesang.
Dennoch wurde ein tolles Erntedankfest gefeiert. Musikalisch wurde die Feier von MusikerInnen der Pfarre, unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger-Muck, umrahmt. Dechant Mag. Andreas Brandtner zelebrierte den festlichen Erntedankgottesdienst.
Die Erntedankdekoration und die Erntekrone wurden von freiwilligen HelferInnen angefertigt.
Vielen Dank und Vergelt's Gott an alle Mitwirkenden und an alle HelferInnen!

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Kräuterfest 2021 mit Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger
Bilder - 15. Kräuterfest im Nationalpark Thayatal
 
Auch 2021 konnte das traditionelle Kräuterfest, am Feiertag Mariä Himmelfahrt, beim Nationalparkhaus stattfinden. Der Festgottesdienst wurde von Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger O.Praem. zelebriert. Dieser und die anschließende Kräutersegnung konnten zum Glück bei bestem Wetter gefeiert werden. Für Gesang sorgte die Singgruppe Hardegg unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger-Muck.
Nach der Hl. Messe folgten noch viele Programmpunkte, die bis in den späten Nachmittag andauerten.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer)

Hochzeit von Karoline Schöbinger-Muck und Daniel Muck
Bilder - Hochzeit in der Pfarrkirche Hardegg
 
Am 7. August 2021 gaben sich Karoline Schöbinger-Muck und Daniel Muck in der Pfarrkirche Hardegg das Ja-Wort.
 
Bei wunderschönem Sommerwetter fanden sich unzählige Gratulanten aus Nah und Fern ein.
Nach dem festlichen Trauungsgottesdienst folgte eine Agape im herrlichen Ambiente des Pfarrhofs.

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Erstkommunion 2021
Bilder - Erstkommunion in Hardegg
 
Nach vielen Jahren fand in der Pfarrkirche Hardegg am Sonntag, dem 6. Juni 2021 wieder eine Erstkommunion statt. Johanna und Florian Schadn empfingen ihre erste hl. Kommunion. Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie fand der feierliche Gottesdienest gemäß der gültigen Schutzbestimmungen statt.
Ein herzliches Danke an alle Mitwirkenden!

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn, Ingeborg Schadn)

Christmette 2020 in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Christmette 2020 in der Pfarrkirche Hardegg

Die Christmette 2020 wird wohl als Einzigartig in die Pfarrchronik eingehen. So wie auch schon das restliche Jahr, war auch beim Gottesdienst am Hl. Abend die Corona-Virus Pandemie deutlich zu spüren und natürlich auch zu sehen. Kein Volksgesang, kein Kripperlspiel, abgesperrte Kirchenbänke, Mindestabstand und natürlich der Mund-Nasen-Schutz.
Trotz allem kam auch dieses Jahr eine Weihnachtsstimmung auf. Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski hielt eine beeindruckende Weihnachtspredigt. Karoline Schöbinger-Muck und Daniel Muck sorgten für die musikalische Umrahmung. Bleibt zu hoffen, dass wir alle das nächste Weihnachten "so wie früher" mitfeiern dürfen.

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Erntedankfest 2020
Bilder - Erntedankfest 2020 in Hardegg
 
Wir feierten am 20. September 2020 unser Erntedankfest. Leider gab es aufgrund der Coronavirus-Pandemie starke Einschränkungen.
Es gab keinen Gesang von unserer Singgruppe und auch die traditionelle Agape konnte nicht durchgeführt werden.
Dennoch wurde das Beste aus der Situation gemacht und Pfarrer Stanislaw Milczanowski feierte mit den Gläubigen einen festlichen Erntedankgottesdienst.
Die Erntedankdekoration und die Erntekrone waren auch in diesem Ausnahmejahr wunderschön angefertigt.
Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen!

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Kräuterfest 2020 mit Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger
Bilder - 14. Kräuterfest im Nationalpark Thayatal
 
Auch im Ausnahmejahr 2020 konnte das traditionelle Kräuterfest, am 15. August - dem Feiertag Mariä Himmelfahrt - im Nationalpark Thayatal stattfinden. Neben Mariä Himmelfahrt wurde auch für 20 Jahre Nationalpark Thayatal im Gottesdienst gedankt. Die Hl. Messe wurde von Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger O.Praem. zelebriert. Leider musste der Gottesdienst aufgrund des schlechten Wetters im Saal des Nationalparkhauses gefeiert werden. Für Gesang sorgten der bekannte Komponist Daniel Muck und seine Frau Chorleiterin Karoline Schöbinger-Muck. Die Singgruppe Hardegg konnte aufgrund der Coronavirus Pandemie-Auflagen dieses Mal nicht mitwirken. Nach der Kräutersegnung durch Kräuterpfarrer Benedikt folgte noch eine abschließende Wanderung mit ihm. Obwohl es Aufgrund der behördlichen Auflagen viele Einschränkungen gab, konnte dennoch ein schönes Kräuterfest mit viel guter Laune gefeiert werden.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer)

Pfarrer Milczanowski feierete seinen 60. Geburtstag
Bilder - 60. Geburtstag, Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski
 

Unser Herr Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski feierte am
8. Mai 2020 seinen 60. Geburtstag.

Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie konnte ihm die Bevölkerung und der Pfarrgemeinderat erst bei der ersten öffentlichen Hl. Messe am 16. Mai 2020 sehr herzlich gratulieren, und ihm Geschenke überreichen.

Ein feierlicher Gottesdienst ohne Besucherbeschränkung und mit Chorgesang wird nachgeholt werden.

Bei der Hl. Messe und der Gratulation wurden selbstverständlich alle gesetzlichen Corona-Virus-Bestimmungen eingehalten.

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Allerheiligen 2019
Bilder - Allerheiligen 2019 in Merkersdorf und Hardegg
 
Auch im Jahr 2019 wurde in Merkersdorf und Hardegg ein festliches Allerheiligen gefeiert. Zuerst wurde in Merkersdorf mit der Heldenehrung beim Kriegerdenkmal begonnen. Danach folgte eine Hl. Messe in der Pfarrkirche Hardegg. Weiter ging es zur Gräbersegnung. Zum Abschluss folgte beim Kriegerdenkmal Hardegg die Heldenehrung.
 
Für die würdige Gestaltung der Feierlichkeiten, ein herzliches Danke an die Feuerwehren Merkersdorf und Hardegg, sowie an die Musikerinnen und Musiker der Grenzlandkapelle Hardegg!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Chorausflug 10/2019
Bilder - Chorausflug 2019 nach Mikulov und Staatz

Die Singgruppe Hardegg und die MusikerInnen des Kirchenorchesters der Pfarre Hardegg unternahmen Ende Oktober 2019 unter der Ltg. von Karoline Schöbinger ihren traditionellen Chorausflug ins benachbarte Südmähren. Nach einer Stadtführung in Mikulov (dt. Nikolsburg) wurden die Liechtenstein-Schlösser Lednice (dt. Eisgrub) samt ihrer wunderschönen Parkanlagen besichtigt. Zum Abschluss stand eine Wanderung auf dem Staatzer Berg samt Ritteressen im historischen Schlosskeller mit Musikbegleitung am Programm.


Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Singgruppe Hardegg, Karoline Schöbinger)

Erntedankfest 2019 in Hardegg
Bilder - Erntedankfest 2019 in der Pfarrkirche Hardegg

Das Erntedankfest fand im Jahr 2019 am 6. Oktober bei sonnigem Herbstwetter statt. Die Segnung der Erntekrone wurde traditionell vor dem Friedhofstor durchgeführt. Danach begann der festliche Gottesdienst mit Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski. Dieser wurde von den Musikerinnen und Musikern der Pfarre, sowie von der Singgruppe Hardegg, unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger, umrahmt. Nach der Hl. Messe wurde ein kleines Erntedank-Geschenk verteilt. Zum Abschluss folgte vor der Kirche noch eine Agape. Zu dieser wurden Nussbrot, Wein und Traubensaft gereicht. Das Erntedankopfer wird für die weitere Innen-Restaurierung der Kirche verwendet.
Ein herzliches Danke an alle Spender, sowie an alle Mitwirkenden und Helfer!

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer, Johannes Schadn)

Feldmesse beim Stadtfest 2019 in Hardegg
Bilder - Stadtfest 2019 in Hardegg
 
Anlässlich des Mottos "30 Jahre offene Grenze" fand am 21. und 22. September 2019 in großes Stadtfest in Hardegg statt. Es wurde ein äußerst umfangreiches Programm von vielen Vereinen der Stadtgemeinde Hardegg, den grenzüberschreitenden Nationalparks Thayatal und Podyjí, den beiden Musikkapellen der Stadtgemeinde Hardegg, Musikkapellen aus Tschechien, Chören der Stadtgemeinde Hardegg, Chören aus Tschechien und vielen Musikgruppen, die auch das Abendprogramm am Samstag gestaltet haben.
Ein wahres Mammutprogramm, das die Bedeutung der historischen Ereignisse vor 30 Jahren betont!
 
Aber es ist auch an der Zeit, Gott Danke zu sagen! Dies wurde mit einem feierlichen Gottesdienst am Hauptplatz unterstrichen. Pfarrer Stanislaw Milczanowski zelebrierte die Heilige Messe mit musikalischer Umrahmung der Grenzlandkapelle Hardegg sehr festlich. Zur Feldmesse konnten viele Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher, darunter auch viele Ehrengäste, begrüßt werden.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer, Johannes Schadn)

Kräuterfest 2019 mit Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger
Bilder - 13. Kräuterfest im Nationalpark Thayatal
 
Auch am 15. August 2019 fand das traditionelle Kräuterfest, am Feiertag Mariä Himmelfahrt, im Nationalpark Thayatal statt. Der festliche Gottesdienst wurde, wie letztes Jahr, vom bekannten Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger O.Praem. zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernahm in bewährter Weise die Singgruppe Hardegg unter ihrer Leiterin MMag. Karoline Schöbinger. Nach der Kräutersegnung durch Kräuterpfarrer Benedikt folgten die vielen weiteren Programmpunkte. Einer davon war eine Wanderung mit Kräuterpfarrer Benedikt.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn, Mag. Hans Wimmer)

Taufe von Christine Schiner
Bilder - Taufe in Hardegg
 

Am 11. August 2019 wurde Christine Schiner aus Merkersdorf in unserer Pfarrkirche feierlich getauft. Die Taufe wurde von Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski durchgeführt. Für die festliche musikalische Umrahmung sorgten Karoline Schöbinger und Daniel Muck.

 

Christines Eltern bedanken sich auf das herzlichste bei den Mitwirkenden.

 

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.

(Bilder: Fam. Achtsnit / Schiner)

Fronleichnam 2019 in Hardegg
Bilder - Fronleichnam 2019 in Hardegg
 
Auch im Jahr 2019, konnte am 20. Juni, Fronleichnam bei herrlichem und sehr warmen Wetter gefeiert werden. Die Reihenfolge der Altäre war wie im Vorjahr: Der erste Altar war in der Kirche, dann folgte einer bei Frau Brigitta Nikolowsky. Weiter ging es dann über die Fugnitzbrücke zur Familie Leeb, der letzte Altar war bei der Familie Hofer. Begleitet wurde die festliche Prozession von den Feuerwehren, der Grenzlandkapelle Hardegg, der Singgruppe Hardegg und selbstverständlich von der Bevölkerung aus Merkersdorf und Hardegg.
Allen die zum Gelingen der feierlichen Prozession beigetragen haben, ein herzliches Danke!
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Ostern 2019 in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Ostern 2019 in Pfarrkirche Hardegg
 
Heuer musste aus Termingründen der Karsamstags- mit dem Ostersonntagsgottesdienst kombiniert werden und fand daher schon am Samstag, dem 20. April 2019 um 16 Uhr statt. Nach dem Osterfeuer folgte die Karsamstagsliturgie mit der allseits beliebten Speisensegnung. Im Anschluss daran folgte die Auferstehungsprozession um die Kirche. Die Feierlichkeiten wurden von der Singgruppe Hardegg und den MusikerInnen der Pfarre, unter der Leitung von Karoline Schöbinger, beeindruckend musikalisch umrahmt. Nach dem Ostergottesdienst gab es für die Anwesenden ein kleines Ostergeschenk. Ein großes Danke an alle Mitwirkenden, wie z.B. die MusikerInnen, die Singgruppe Hardegg, die Feuerwehren aus Hardegg und Merkersdorf und selbstverständlich an unseren Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski!
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Ingrid Achtsnit)

Vorabendmesse für den Palmsonntag 2019 in Hardegg
Bilder - Palmsonntag 2019 in der Pfarrkirche Hardegg
 
Die Feierlichkeiten für den Palmsonntag wurden dieses Jahr als Vorabendmesse am 13. April 2019 gefeiert.
 
Trotz des kühlen Wetters kamen sehr viele Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher. Pfarrer Stanislaw Milczanowski zelebrierte die Hl. Messe sehr festlich und die mitgebrachten Palmzweige wurden gesegnet.
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Kirchenkonzert 2019 in Wullersdorf
Bilder - Kirchenkonzerte 2019 in Felling und Wullersdorf waren Top-Erfolge
 
Die Waldv. Grenzlandkapelle Hardegg und der Gemeinschaftschor der Stadtgemeinde Hardegg veranstalteten zwei tolle Kichenkonzerte in der Pfarrkirche Felling und in der Jakob Prandtauer Kirche in Wullersdorf.
Die erste Aufführung in Felling fand am Samstag, dem 30. März 2019 statt. Am Sonntag, dem 31. März 2019 folgte das zweite Konzert in Wullersdorf.
Bei den hochkarätigen Konzerten wurden Werke von Christian Dreo, Eriks Esenvalds, Jacob de Haan, Georg Friedrich Händel, Karl Jenkins, Wolfgang Amadeus Mozart, John Rutter, Martin Scharnagl, John Williams, u.a. aufgeführt.
Das Konzert in Felling fand zu Gunsten der St. Anna Kinderkrebsforschung statt. Das Konzert in Wullersdorf kam dem Hilfswerk Hollabrunn zu Gute.
 
Zum Bericht und Fotos bei der Grenzlankapelle Hardegg (Konzert Felling): hier klicken
Zum Bericht der Bezirksblätter Hollabrunn (Konzert Wullersdorf): hier klicken
Zu Fotos (ÖVP Hollabrunn, Konzert Wullersdorf): hier klicken

Christmette 2018 in der Hardegger Pfarrkirche
Bilder - Christmette 2018 in der Pfarrkirche Hardegg
 
Auch im Jahr 2018 wurde der Hl. Abend in der Hardegger Pfarrkirche stimmungsvoll gefeiert. Gleich wie letztes Jahr, wieder um 15 Uhr. Auch dieses Jahr war der frühe Termin ein voller Erfolg und es kamen sehr viele Gottesdienstbesucher zur Christmette. Gerade für Kinder ist dieser frühe Termin optimal, sodass auch viele Besucher aus den Nachbarpfarren kamen. Musikalisch wurde der Gottesdienst wieder von der Singgruppe Hardegg und den Musikern der Pfarre gestaltet. MMag. Karoline Schöbinger leitete die SängerInnen und MusikerInnen wieder auf perfekte Weise.
Im Anschluss an die Christmette wurde das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Auch heuer war es möglich dieses zu veranstalten. Kinder und junge Erwachsene der Pfarre wirkten voller Begeisterung mit! Nach dem stimmungsvollen Kripperlspiel gab es vor der Kirche, das mittlerweile traditionelle, Turmblasen mit den Musikerinnen und Musikern der Pfarre. Die Besucher der Christmette wurden dabei mit heißen Getränken versorgt. Der Erlös aus dem Turmblasen ging an die Sternsingeraktion.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

3. Adventsonntag in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Adventmesse 2018 mit der Grenzlandkapelle Hardegg
 
Am 3. Adventsonntag, dem 16. Dezember 2018, wurde die Hl. Messe durch Musikerinnen und Musiker der Waldviertler Grenzlandkapelle Hardegg gestaltet.
 
Während des Gottesdienstes wurden wundervolle Advent- und Weihnachtslieder dargebracht.
Ein großes Danke an die Grenzlandkapelle Hardegg!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Adventkonzert in Grabern
Bilder - Adventkonzerte 2018 der Singgruppe Hardegg
 
Auch in diesem Jahr absolvierte die Singgruppe Hardegg wieder drei Adventkonzerte. Der erste Auftritt führte nach Mittergrabern, weiter ging es dann zum Adventmarkt beim Nationalpark Thayatal und den Abschluss bildete der Auftritt beim Retzer Advent. Alle Konzerte waren stark besucht und die Besucherinnen und Besucher waren begeistert!
 
Zu den Fotos vom Adventkonzert in Grabern geht es hier
(Bilder: Lotte Wimmer)

Allerheiligen 2018
Bilder - Allerheiligen 2018
 
Auch heuer wurde in Merkersdorf und Hardegg ein feierliches Allerheiligenfest gefeiert. Zuerst wurde in Merkersdorf mit der Heldenehrung beim Kriegerdenkmal begonnen. Danach folgte der Festgottesdienst in der Hardegger Pfarrkirche. Weiter ging es dann mit der Gräbersegnung. Zum Abschluss folgte die Heldenehrung beim Hardegger Kriegerdenkmal.
 
Für die würdige Gestaltung der Feierlichkeiten, ein großes Danke an die Feuerwehren Merkersdorf und Hardegg, sowie an die Musikerinnen und Musiker der Grenzlandkapelle Hardegg!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Erntedankfest 2018
Bilder - Erntedankfest 2018 in Hardegg
 
Unser Erntedankfest fand 2018 am 23. September statt. Wegen des schlechten Wetters fand die Segnung der Erntekrone in der Kirche statt. Danach begann der festliche Gottesdienst mit Pfarrer GR Stanlislaw Milczanowski. Dieser wurde von den Musikerinnen und Musikern der Pfarre, sowie von der Singgruppe Hardegg umrahmt. Dazu wurden, unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger, passende Lieder einstudiert. Unsere Ministrantinnen hatten, zusammen mit Dipl. Päd. Sonja Ziegler, auch dieses Jahr ein Geschenk für die Gottesdienstbesucher gebastelt, welches nach der Hl. Messe verteilt wurde. Zum Abschluss gab es im Seitenschiff unserer Pfarrkirche, die mittlerweile traditionelle, Agape. Zu dieser wurden Nussbrot, Wein und Traubensaft gereicht. Das Erntedankopfer wird für die Renovierung der Kirche verwendet.
 
Zu den Fotos, Teil 1: Bitte hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)
Zu den Fotos, Teil 2: Bitte hier klicken.
(Bilder: Charlotte Wimmer)

Kräuterfest mit Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger
Bilder - 12. Kräuterfest im Nationalpark Thayatal
 
Auch 2018 fand das mittlerweile traditionelle Kräuterfest, zu Mariä Himmelfahrt, im Nationalpark Thayatal statt. Der festliche Gottesdienst wurde erstmals vom bekannten Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger O.Praem. zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernahm in bewährter Weise die Singgruppe Hardegg unter ihrer Leiterin MMag. Karoline Schöbinger. Nach der Kräutersegnung durch Kräuterpfarrer Benedikt folgten noch kurze Ansprachen. Gleich danach ging es mit einem äußerst umfangreichen Programm des Nationalpark Thayatal weiter. Die tolle Stimmung wurde auf vielen Fotos eingefangen.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Sängerfest 2018 in Hardegg
Bilder - Sängerfest 2018 in Hardegg
 
Die Singgruppe Hardegg lud am Sonntag, dem 10. Juni 2018 zum Sängerfest in die kleinste Stadt Österreichs im Herzen des Nationalparks Thayatal. Der Chor unter der Leitung von Karoline Schöbinger belebt damit die alte Tradition der „Hardegger Sängerfeste“ wieder, die vom ehemaligen Hardegger MGV (1883–1972) bis in die 1950er-Jahre gepflegt wurde. Nach mehr als 50 Jahren – nach der „Premiere“ im Jahre 2016 – fand das Sängerfest nun im Rahmen des "NÖ Viertelfestivals - Waldviertel 2018" eine groß angelegte Fortsetzung. Nach dem gemeinsamen Festumzug vom Uhrturm zur Kirche fand eine Festmesse statt, die von allen Chören gemeinsam gestaltet wurde. Im Anschluss daran brachten die Gastchöre beim „Offenen Singen“ im schönen Ambiente des Pfarrgartens abwechslungsreiche Kurz-Konzerte zur Aufführung.
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Fronleichnam 2018 in Hardegg
Bilder - Fronleichnam 2018 in Hardegg
 
Auch heuer konnte Fronleichnam wieder bei bestem Wetter gefeiert werden. Die Altäre waren die gleichen wie letztes Jahr: Der erste Altar war in der Kirche, dann folgte einer bei Frau Brigitta Nikolowsky. Weiter ging es dann über die Fugnitzbrücke zur Familie Leeb, der letzte Altar war dann bei der Familie Hofer am Hauptplatz. Begleitet wurde die festliche Prozession von den Feuerwehren, der Grenzlandkapelle Hardegg, der Singgruppe Hardegg und selbstverständlich von der Bevölkerung aus Merkersdorf und Hardegg.
Allen die zum Gelingen der feierlichen Prozession beigetragen haben, danken wir an dieser Stelle sehr herzlich!
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Florianimesse in Merkersdorf
Bilder - Florianimesse beim FF-Heurigen in Merkersdorf
 
Anlässlich des Feuerwehrheurigen 2018 in Merkersdorf wurde auch die diesjährige Florianimesse der Stadtgemeinde Hardegg abgehalten. Dabei waren alle Feuerwehren und die Jugendfeuerwehr der Gemeinde anwesend. Pfarrer Stanislaw Milczanowski hielt die feierliche Hl. Messe. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Grenzlandkapelle Hardegg gestaltet.
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Beisetzung Pfarrer Dr. Kret in Hardegg
Bilder - Nachruf Pfarrer Dr. Anton Kret
 

Pfarrer KR GR Dr. Anton Kret wurde am 10. März 1937 als drittes von fünf Kindern in Puzniki im Kreis Lemberg in Polen geboren. Seine Eltern Petrus und Maria Kret besaßen eine mittelgroße Landwirtschaft. Die Familie wurde im Oktober 1945 aus der Heimat vertrieben und nach Niederschlesien abgeschoben. Nach dem Besuch der Pflichtschule und des Gymnasiums trat er ins Priesterseminar ein.

Am 9. Juni 1962 wurde er in Posen, Kathedrale, durch Bischof Anton Baraniak zum Priester geweiht. Während seiner Kaplanszeit in Posen und Sroda Wieskopolska studierte er an der Universität in Lublin, wo ihm im März 1976 der akademische Grad „Magister“ verliehen wurde. Im selben Jahr erhielt er auch das Diplom für die Lehrtätigkeit an einer Hochschule. Anschließend war er Seelsorger für polnisch sprechende Arbeiter in sieben Pfarren der Diözese Magdeburg in der ehemaligen DDR.

Im Juni 1979 kam er als Urlaubsvertreter nach Österreich, Pfarre Sallapulka. Nach dem Tod des Pfarrers von Obermixnitz übernahm er diese Pfarre. Ein Jahr später vertraute ihm Diözesanbischof Dr. Franz Zak die Pfarren Felling und Hardegg an, wo er am 7. September 2014 mit einem Festgottesdienst in seinen wohlverdienten Ruhestand übertrat. Am 17. Oktober 1989 erwarb er den Doktortitel in Pastoraltheologie und Soziologie. 1993 wurde ihm der Titel „Geistlicher Rat“ sowie 2005 der Titel „Konsistorialrat“ anlässlich seines 25-jährigen Wirkens in den Pfarren Felling und Hardegg verliehen. Herr Pfarrer KR Dr. Anton Kret wurde am 16.04.2018 nach langer, beschwerlicher Krankheit zu seinem Herrn berufen. Am 27.04.2018 wurde ein Trauergottesdienst durch Herrn Diözesanbischof DDr. Klaus Küng in der Pfarrkirche Felling abgehalten und anschließend wurde Dr. Kret am Hardegger Friedhof im Priestergrab beigesetzt.

 
Zur Parte von Pfarrer Dr. Kret: Bitte hier klicken.
 
Zu den Fotos: Bitte hier klicken.
(Begräbnisgottesdienst in Felling, Bilder: Hr. Tadeusz)
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Beisetzung in Hardegg, Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Die "neue" Orgel in Hardegg
Bilder - Endgültige Fertigstellung der Orgelrenovierung
 
Im Frühjahr 2016, kam Herr Mag. Josef Zadina, aus Königgrätz, und begann mit der Renovierung unserer Kirchenorgel.

Die gesamten Holzteile wurden gegen Wurmbefall (mit Lignofix für die Oberfläche und Xylan für die Tiefe) imprägniert. Außerdem wurden sämtliche Holzpfeifen mit dem Speziallack Solacryl behandelt. Herr Mag. Zadina erkannte auch, dass beim ersten Manual der Weg zwischen Windladen und Tisch zu lang war und er baute daher unter dem Boden ein zusätzliches Relais ein.

Bei dem zweiten Relais der Windlade wurde der Tonblag erneuert bzw. auch die Membrane. Die neuen Membrane sind jetzt teilweise aus Kunststoff (PolyPel) und auch teilweise aus Antilopenleder. Dies wurde von 1,5 mm auf 0,25 mm ausgewalzt.  Früher waren diese Membrane aus Fischleder. Auch bei der Leiste der Windlade wurden die Membrane getauscht.

Weiters wurden beide Manuale und die Pedale gereinigt, alles reguliert und es wurde eine Intonation und Stimmung durchgeführt. Auch der 2. Balg unter der Windlade des 2. Manuals, daher das „Hemd“, welches aus Leder ist, wurde ebenfalls erneuert.

Der alte Tisch von Dreher & Flamm aus Salzburg hatte ein System zur Hälfte saugen und zur anderen Hälfte drücken. Der Saugerteil war jedoch trotz aller Bemühungen bis zuletzt sehr fehlerauffällig. Er wurde immer wieder repariert und nach 1 1/5 Jahren Probebetrieb fand Herr Mag. Zadina eine neue Lösung. Er organisierte einen Rieger Tisch (Opus 2614) aus der Slowakei. Dieser wurde vor dem 2. Weltkrieg gebaut und stand zuletzt jahrelang unbenutzt in einem Pfarrhof der Stadt Rimavská Sobota. Unter großen Anstrengungen wurde der alte Tisch abtransportiert und der neue, mühsamst, über die steile und enge Chortreppe hinaufgehieft. Der „neue“ Tisch wurde ebenfalls generalüberholt und restauriert. Dieser Rieger Tisch arbeitet jetzt nur mit Druck und dieses System ist damit wesentlich stabiler und weniger anfällig.

Ende April 2018 ist alles funktionstüchtig und einsatzbereit.

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Gerda Hofer, Johannes Schadn)

Chorausflug nach Cesky Krumlov
Bilder - Musik-Ausflug nach Cesky Krumlov
 

Die Singgruppe Hardegg und die KirchenmusikerInnen der Pfarre Hardegg unternahmen mit ihren Angehörigen unter der Leitung von Karoline Schöbinger am Sonntag, dem 22. April 2018 einen Ausflug ins benachbarte Südböhmen, nach Cesky Krumlov. Nach einer Führung durch das große Burg- und Schlossareal wurde das historische Zentrum gemeinsam besichtigt, ehe es wieder zurück ins Waldviertel ging.

 
Zu den Fotos:
Teil 1: Bitte hier klicken.
(Bilder: Gerhard Müller, MMag. Karoline Schöbinger)
 
Teil 2: Bitte hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer)

Ostern 2018 in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Ostern 2018 in Pfarrkirche Hardegg
 
Auch 2018 gab es in der Hardegger Pfarrkirche wieder einen festlichen Ostersonntagsgottesdienst. Eröffnet wurde dieser mit einer Prozession um die Kirche. Dann folgte die Hl. Messe, die von der Singgruppe Hardegg und den MusikerInnen der Pfarre unter der Leitung von Karoline Schöbinger beeindruckend musikalisch umrahmt wurde. Da es heuer aus Termingründen am Karsamstag keine Hl. Messe gegeben hat, wurde einiges aus der Karsamstags Liturgie nachgeholt. Dazu zählte auch die Speisensegnung, welche immer sehr gerne von der Bevölkerung angenommen wird. Nach der Hl. Messe gab es für die Gottesdienstbesucher ein kleines Ostergeschenk, das die Kinder gebastelt haben. Danke an alle Mitwirkenden, wie z.B. die MusikerInnen, die Singgruppe Hardegg, die Feuerwehren und selbstverständlich an unseren Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski!
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Die Ratscher aus Merkersdorf und Hardegg
Bilder - Ratscher 2018
 
Auch im Jahr 2018 waren die Ratscher in Merkersdorf und Hardegg unterwegs. Da es nach wie vor einen Mangel an Kindern gibt, waren in Merkersdorf wieder die jungen Erwachsenen unterwegs. In Hardegg war da der Altersdurchschnitt deutlich geringer. Heuer waren merklich weniger Ratscher als letztes Jahr unterwegs. In Merkersdorf waren insgesamt 15 Ratscher unterwegs und in Hardegg 8 Ratscher.
Ein großes Danke an die Ratscher! Schön, dass die alte Tradition aufrechterhalten werden kann!
 
 
Zu den Fotos / Videos der Merkersdorfer Ratscher:
Bitte hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)
 
Zu den Fotos der Hardegger Ratscher:
Bitte hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Christmette 2017 in Hardegg
Bilder - Christmette 2017 in Hardegg
 
Auch im Jahr 2017 wurde der Hl. Abend in der Hardegger Pfarrkirche wieder sehr festlich gefeiert. Diesmal jedoch, etwas früher als sonst gewohnt, um 15 Uhr. Trotz - oder gerade wegen - dieses frühen Termins kamen heuer sehr viele Gottesdienstbesucher zur Christmette. Musikalisch wurde die Christmette von der Singgruppe Hardegg und den Musikern der Pfarre gestaltet. MMag. Karoline Schöbinger leitete die SängerInnen und MusikerInnen wieder auf gewohnt überragende Weise.
Im Anschluss an die Christmette wurde das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Auch heuer war es wieder möglich dieses zu veranstalten. Jene mittlerweile Erwachsenen, welche schon vor zig Jahren als Kinder mitspielten, wirkten dieses Jahr, zusammen mit den jetzigen Kindern, wieder mit! Nach dem schönen Krippelspiel gab es vor der Kirche noch das traditionelle Turmblasen mit den Musikerinnen und Musikern der Pfarre. Die Besucher der Christmette wurden dabei mit Glühwein und Punsch versorgt. Danach ging es für die meisten nach Hause zur Bescherung...
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Ensemble der WGK Hardegg in der Pfarrkirche
Bilder - Grenzlandkapelle Hardegg spielte am 3. Adventsonntag 2017
 
Am 3. Adventsonntag, dem 17. Dezember 2017, wurde die Hl. Messe durch Musiker und Musikerinnen der Waldviertler Grenzlandkappe Hardegg musikalisch gestaltet. Dies ist bereits seit längerem eine Tradition, welche die Gottesdienstbesucher alljährlich mit wunderschönen Advent- und Weihnachtsliedern auf das große Fest einstimmt. Dieses Jahr spielten die Musiker und Musikerinnen unter der Leitung von Roman Schöbinger.
Ein großer Dank geht an die Waldviertler Grenzlandkapelle Hardegg!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Die Singgruppe Hardegg beim Retzer Advent 2017
Bilder - Singgruppe Hardegg sang beim Retzer Advent 2017
 
Anlässlich des Retzer Advents, hatte auch die Singgruppe Hardegg am 8. Dezember 2017 einen Auftritt in der Retzer Rathauskapelle. Viele Zuhörer lauschten begeistert den stimmungsvollen Advent- und Weihnachtsliedern. Chorleiterin MMag. Karoline Schöbinger leitete das beeindruckende Konzert. Die Singgruppe Hardegg trat bereits das zweite mal beim Retzer Advent auf.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Adventmarkt 2017 in Hardegg
Bilder - Adventmarkt am 2. und 3. Dezember 2017 in Hardegg
 
Auch dieses Jahr gab es wieder ein umfangreiches Programm für Jung und Alt! Tolle Höhepunkte waren: ein tolles Konzert des Kinder- und Jugendchores der Musikschule Retzer Land, ein Laternenrundgang durch die Stadt Hardegg, das Turmblasen unserer MusikerInnen, ein Offenes Singen in der Pfarrkirche, Advent- und Weihnachtsgeschichten für Kinder, und vieles mehr...
Selbstverständlich gab es viele tolle Geschenksideen und auch für das leibliche Wohl wurde wieder bestens gesorgt. Die Besucherinnen und Besucher waren rundum zufrieden!
 
Ein großes Danke an alle Helferinnen und Helfer für euren unermüdlichen Einsatz!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Erntedankfest 2017
Bilder - Erntedankfest 2017 in Hardegg
 
Das Erntedankfest im Jahr 2017 fand, aus organisatorischen Gründen, erst am 22. Oktober statt. Wegen des schlechten Regenwetters fand die Segnung der Erntekrone in der Kirche statt. Danach begann der festliche Gottesdienst mit Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski. Dieser wurde von den Musikerinnen und Musikern der Pfarre, sowie von der Singgruppe Hardegg umrahmt. Dazu wurden, unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger, wieder viele neue rhythmische Lieder einstudiert. Unsere Ministrantinnen hatten, zusammen mit Dipl. Päd. Sonja Ziegler, auch heuer ein Geschenk für die Gottesdienstbesucher gebastelt, welches beim Kirchenausgang verteilt wurde. Zuvor gab es aber noch im Seitenschiff unserer Pfarrkirche, die mittlerweile traditionelle, Agape. Zu dieser wurden Nussbrot, Wein und Traubensaft gereicht. Das Erntedankopfer wird für die abschließende Restaurierung der Orgel verwendet.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

10. Kräuterfest beim Nationalpark Thayatal
Bilder - 11. Kräuterfest im Nationalpark Thayatal
 
Auch am 15. August 2017 fand wieder das mittlerweile traditionelle Kräuterfest im Nationalpark Thayatal statt. Der festliche Gottesdienst wurde heuer wieder vom Abt des Stiftes Geras, Prälat Michael K. Proházka O.Praem. zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernahm abermals die Singgruppe Hardegg unter ihrer Leiterin MMag. Karoline Schöbinger. Zur guten Stimmung unter den vielen Besuchern trug sicher auch das schöne Wetter bei.
Im Anschluss an die Hl. Messe hielt die "Kräuterhexe" des Nationalparks, Helga Donnerbauer, noch eine kurze Ansprache. Zu guter Letzt segnete Abt Proházka die Kräuter und die Gottesdienstbesucher. Danach ging das Fest mit vielen "weltlichen" Höhepunkten weiter, welche mit zahlreichen Fotos dokumentiert wurden.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Orgelkonzert in Hardegg
Bilder - Benefiz-Orgelkonzert in der Pfarrkirche Hardegg
 

Am Samstag, dem 12. August 2017, fand in unserer Pfarrkirche das Benefiz-Orgelkonzert zu Gunsten der Renovierung der Orgel statt, deren Generalsanierung unter Mag. Josef Zadina großteils abgeschlossen wurde. Dabei wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das vom Organisten Johannes Zeinler (*1993, Tulln) und unseren MusikerInnen der Pfarre unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger dargeboten wurde. Der junge Organist, der schon zahlreiche Preise im In- und Ausland gewinnen konnte, beeindruckte mit anspruchsvollen Orgelsolowerken - darunter u.a. J. S. Bachs berühmte Toccata und Fuge. Darüber hinaus standen gemeinsame Kammermusik-Werke mit den MusikerInnen der Pfarre - mit Blechbläser-Brass-Chor sowie Solobeiträgen der Holzbläser mit Orgel am Programm. Insgesamt wirkten 14 MusikerInnen an diesem Konzert mit, die auch Highlights der französischen Orgelmusik der Romantik in unterschiedlichen Besetzungen eindrucksvoll präsentierten.

Die sehr zahlreichen BesucherInnen belohnten die Darbietungen der MusikerInnen mit großem Applaus, sodass als Zugabe gemeinsam mit dem Publikum der Choral "Nun danket alle Gott" imposant mit Orchester in der Kirche erklang, sodass ein gelungener Konzertabend stimmungsvoll zu Ende ging.

Organisatorisch wurden die MusikerInnen in den Vorbereitungen dankenswerterweise von Gerda und Fritz Hofer tatkräftig unterstützt, die die Initiative für dieses Konzert einbrachten.

Wir danken allen Besuchern für Ihre großzügigen Spenden, zu Gunsten der Orgelrenovierung! Somit kann der letzte Abschnitt der Orgel-Reparatur in den kommenden Monaten fertig gestellt werden.

 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Feldmesse in Merkersdorf
Bilder - Feldmesse beim FF-Heurigen in Merkersdorf
 
Mit Verspätung reichen wir nun Bilder der Feldmesse anlässlich des Feuerwehrheurigen in Merkersdorf am 21. Mai 2017 nach. Pfarrer Stanislaw Milczanowski feierte eine Hl. Messe welche von der Singgruppe Hardegg musikalisch gestaltet wurde. Der Glaube gehört zu unserem Alltag, und er soll auch bei Festen und Feierlichkeiten wie dieser nicht fehlen!
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Segnung des renovierten Marterl
Bilder - Segnung der "Kurzen Marter"
 
Am Samstag, dem 8. Juli 2017, wurde das vom DEV Merkersdorf frisch renovierte Marterl, die "Kurze Marter", zwischen Merkersdorf und Hardegg neu gesegnet. Dabei wurde zunächst von der Kapelle Merkersdorf bis zur "Kurzen Marter" gegangen. Nach der Ankunft wurde von Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski eine Feldmesse abgehalten. Danach erfolgte die Segnung des Marterls. In diesem befindet sich nun wieder eine Statue des Hl. Petrus. Statt dieser war Jahrzehntelang nur ein Bild im Marterl. Musikalisch gestaltet wurde die Hl. Messe und die Segnung von der Singgruppe Hardegg unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger.
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: DI (FH) Martin Schiner)

Taufe von Marianne Schiner
Bilder - Taufe in Hardegg
 

Am 28. Mai 2017 wurde Marianne Schiner aus Merkersdorf in unserer Pfarrkirche getauft. Die Taufe wurde von Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski durchgeführt. Für die musikalische Umrahmung sorgten, neben der Orgel, auch der stolze Vater mit seinen Musikerkollegen.

 

Mariannes Eltern bedanken sich auf das herzlichste bei den Mitwirkenden.

 

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

(Bilder: Fam. Achtsnit / Schiner)

Fronleichnam in Hardegg
Bilder - Fronleichnam 2017 in Hardegg
 
Dieses Jahr konnte Fronleichnam wieder bei bestem Wetter gefeiert werden. Im Unterschied zum Vorjahr gab es bei den Altären neue Stationen: Der erste Altar war in der Kirche, dann folgte einer bei Frau Brigitta Nikolowsky. Weiter ging es dann über die Fugnitzbrücke zur Familie Leeb, der letzte Altar war dann bei der Familie Hofer am Hauptplatz. Begleitet wurde die feierliche Prozession von der Feuerwehr, der Grenzlandkapelle Hardegg, der Singgruppe Hardegg und selbstverständlich von der Bevölkerung aus Merkersdorf und Hardegg.
Allen die zum Gelingen der feierlichen Prozession beigetragen haben, danken wir an dieser Stelle sehr herzlich.
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Der neue Pfarrgemeinderat der Pfarre Hardegg
Bilder - Angelobung des Pfarrgemeinderats 2017
 
Am Sonntag, dem 7. Mai 2017, wurde in unserer Pfarrkirche der frisch gewählte Pfarrgemeinderat angelobt. Dabei wurden alle Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte von Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski einzeln feierlich angelobt.
Frau Elke Fusser schied nach 10 Jahren im Pfarrgemeinderat aus ihrer Funktion aus. Für ihre Tätigkeit im Pfarrgemeinderat wurde ihr Dank und Anerkennung ausgesprochen.
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Ingrid Achtsnit)

Ostern in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Ostern 2017 in Hardegg
 
Aus Termingründen musste im Jahr 2017 der Karsamstag und der Ostersonntag auf den späteren Karsamstag-Nachmittag zusammengelegt werden.
Dies mag für viele etwas ungewohnt sein, aber dennoch wurde beides sehr festlich gefeiert! Die Singgruppe Hardegg und die MusikerInnen der Pfarre gestalteten den Gottesdienst musikalisch perfekt. Die Feuerwehren aus Merkersdorf und Hardegg begleiteten die Auferstehungsprozession und die Kinder hatten für die vielen Besucher ein kleines Ostergeschenk gebastelt. So konnten alle froh und mit der Gewissheit, dass unser Heiland auferstanden ist nach Hause gehen!
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Die Ratscher aus Merkersdorf und Hardegg
Bilder - Ratscher 2017
 
 
Auch 2017 waren wieder die Ratscher in Merkersdorf und Hardegg unterwegs. Die Bezeichnung "Ratscherkinder" muss dieses Jahr jedoch weggelassen werden. Denn neben zwei Kindern war in Merkersdorf wieder die "Alte Garde" unterwegs! Nachdem es nur noch wenige Kinder in Merkersdorf gibt, hatten sich die heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereit erklärt wieder zu ratschen! So konnte auch in Merkersdorf die alte Tradition aufrecht erhalten werden und es waren sagenhafte 17 Personen als Ratscher unterwegs.
Auch in Hardegg waren heuer wieder 13 Burschen und Mädchen als Ratscher von Gründonnerstag bis Karsamstag unterwegs!
 
Herzlichen Dank an die Ratscher!
 
Zu den Fotos / Videos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer, Fam. Hauser)

Die Sternsinger sind wieder unterwegs
Bilder - Sternsinger in Merkersdorf und Hardegg 2017
 
Auch 2017 waren die Sternsinger wieder in Merkersdorf und Hardegg unterwegs. In Merkersdorf wurde am 4. Jänner, und in Hardegg am 5. Jänner gegangen. Die Temperaturen waren, wie schon im Vorjahr, wieder stark unter dem Gefrierpunkt.
In Merkersdorf waren unterwegs: Jessica Bogner, Sabrina Spitaler, Lisa Frank und Stefan Spitaler.
In Hardegg waren unterwegs: Jessica Bogner, Sabrina Spitaler und Lisa Hauser. Begleitet wurden die fleißigen Sternsinger in Merkersdorf von Frau Margit Frank und in Hardegg von Frau Gerda Hofer. Es konnte auch dieses Jahr wieder eine stolze Summe gesammelt werden.
Herzlichen Dank und Vergelt's Gott!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer, Margit Frank, Johannes Schadn)

Christmette in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Hl. Abend 2016 in der Pfarrkirche Hardegg
 
In der Hardegger Kirche wurde auch heuer der Hl. Abend wieder sehr festlich gefeiert. Musikalisch wurde die Christmette von der Singgruppe Hardegg und den Musikern der Pfarre gestaltet. MMag. Karoline Schöbinger leitete die SängerInnen und MusikerInnen wieder auf gewohnt souveräne Weise.
Im Anschluss an die Christmette wurde das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Auch heuer war es zum Glück wieder möglich das Kripperlspiel zu veranstalten. Jene mittlerweile Erwachsenen, welche schon vor zig Jahren als Kinder mitspielten, wirkten dieses Jahr, zusammen mit den jetzigen Kindern, wieder mit! Nach dem gelungenen Krippelspiel gab es vor der Kirche noch das feierliche Turmblasen mit den Musikerinnen und Musikern der Pfarre. Die Besucher der Christmette wurden dabei, wie jedes Jahr, mit Glühwein und Punsch versorgt.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Messgestaltung am 4. Adventsonntag 2016
Bilder - Messgestaltung durch Musiker und Musikerinnen der Waldviertler Grenzlandkapelle am 18. Dezember 2016
 
Am 4. Adventsonntag, dem 18. Dezember 2016, wurde die Hl. Messe durch Musiker und Musikerinnen der Waldviertler Grenzlandkappe Hardegg musikalisch gestaltet. Dies ist eine bereits bewährte Tradition, welche die vielen Gottesdienstbesucher alljährlich mit wunderschönen Advent- und Weihnachtsliedern auf das bevorstehende große Fest einstimmt. Auch heuer ist dies unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger wieder perfekt gelungen!
Ein großer Dank an die Waldviertler Grenzlandkapelle Hardegg!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Stefanie Mahr-Schadn, MMag. Karoline Schöbinger)

Adventkonzert der Singgruppe Hardegg in Retz
Bilder - Adventkonzerte 2016 der Singgruppe Hardegg waren ein großer Erfolg
 
Auch im Jahr 2016 veranstaltete die Singruppe Hardegg wieder stimmungsvolle Adventkonzerte. Chorleiterin Karoline Schöbinger hatte dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Das erste Konzert fand am Sonntag, dem 20. November anlässlich des Graberner Voradvents in Mittergrabern statt.
Am Sonntag, dem 27. November fand das nächste Konzert im Nationalparkhaus Hardegg statt. Das Motto war: "Weihnachten anderswo".
Weiter ging es nun anlässich des "drüber & drunter" Advents, am Samstag, dem 3. Dezember in der Rathauskapelle Retz.
Das letzte Konzert fand am Sonntag, dem 18. Dezember im Loisium, in der WeinErlebnisWelt Langenlois statt.
 
Die vielen Besucher waren vom abwechslungsreichen Programm mehr als nur begeistert. Sehen Sie sich am besten gleich die Bilder der Konzerte an.
 
Zu den Fotos aus Mittergrabern: Bitte hier klicken.
Zu den Fotos vom Nationalpark Thayatal: Bitte hier klicken.
Zu den Fotos aus Retz: Bitte hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer, Mag. Hans Wimmer)

Taufe von David Heinrich Löschnig
Bilder - Taufe in Hardegg
 

Am 13. November 2016 wurde David Heinrich Löschnig aus Hardegg in der Pfarrkirche getauft. Die Taufe wurde von Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski durchgeführt. Für die festliche Umrahmung sorgte die Singgruppe Hardegg.

Davids Eltern bedanken sich auf das herzlichste bei den Mitwirkenden.

 

 

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Fam. Löschnig)

Dvorak Oratorium in Znaim
Bilder - Dvorak Oratorium in Znaim
 
Am 27. Oktober 2016 fand in der Znaimer St. Nikolas Kirche (Nikolaikirche) ein Dvorak Oratorium statt, zu dem auch viele Besucher aus der Pfarre Hardegg angereist waren. Neben dem kulturellen Hochgenuss in der wundervollen Kirche, gab es noch eine weitere Besonderheit: Der bekannte Orgelbauer, Chorleiter und Orchesterdirigent Mag. Josef Zadina war auch an diesem Abend am Dirigentenpult tätig.
Josef Zadina und sein Team haben erst vor kurzem die Orgel in der Hardegger Pfarrkirche renoviert!
Die zahlreichen Besucher und Besucherinnen waren von der dargebrachten Aufführung mehr als nur begeistert.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Erntedankfest 2016 in Hardegg
Bilder - Erntedankfest 2016 in Hardegg
 
Das Erntedankfest 2016 fand am 18. September bei trüben und, im Vergleich zu den Vortagen, auch recht kühlen Wetter statt. Aber das trübte natürlich nicht im geringsten die feierliche Stimmung und Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski feierte einen festlichen Erntedankgottesdienst. Dieser wurde von den Musikerinnen und Musikern der Pfarre, sowie von der Singgruppe Hardegg umrahmt. Dazu wurden, unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger, wieder viele neue Lieder einstudiert. Unsere beiden Ministrantinnen hatten, zusammen mit Dipl. Päd. Sonja Ziegler, auch dieses Jahr wieder ein Geschenk für die Messteilnehmer gebastelt, welches nach den Feierlichkeiten verteilt wurde. Nach dem Gottesdienst gab es auch wieder eine Agape mit Nussbrot, Wein und Traubensaft vor der Kirche. Das Erntedankopfer wird auch heuer für die Restaurierung der Orgel verwendet.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

10. Kräuterfest beim Nationalpark Thayatal
Bilder - 10. Kräuterfest im Nationalpark Thayatal
 
Auch 2016 fand wieder das beliebte Kräuterfest im Nationalpark Thayatal statt. Dieses mal gab es jedoch ein Jubiläum: Das Fest, welches jedes Jahr zu Mariä Himmelfahrt stattfindet, wurde bereits zum zehnten Mal gefeiert! Der feierliche Gottesdienst wurde vom Abt des Stiftes Geras, Prälat Michael K. Proházka O.Praem. zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernahm auch dieses Jahr wieder die Singgruppe Hardegg unter ihrer Leiterin MMag. Karoline Schöbinger. Zur guten Stimmung unter den vielen Besuchern trug sicher auch das perfekte Wetter bei. Dadurch konnte heuer endlich wieder die Hl. Messe im Freien gefeiert werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst hielt die "Kräuterhexe" des Nationalparks, Helga Donnerbauer, noch eine kurze Rede. Zu guter Letzt segnete Abt Proházka noch die Kräuter. Danach ging das Fest mit vielen "weltlichen" Höhepunkten weiter, welche sehr schön mit vielen Fotos eingefangen wurden...
 
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

War einen Besuch wert: Das Sängerfest 2016 in Hardegg!
Bilder - Sängerfest in Hardegg

 

Die Singgruppe Hardegg lud am Samstag, dem 11. Juni 2016, zum großen Sängerfest nach Hardegg ein, wobei sie 11 Gastchöre und viele Zuhörer begrüßen konnte. Dabei wurde unter Chorleiterin MMag. Karoline Schöbinger, BA die alte Tradition der "Hardegger Sängerfeste", die vom ehemaligen Hardegger Männergesangverein (1883-1972) bis in den 1950ern abgehalten wurde, nach mehr als 50 Jahren wiederbelebt. Nach dem feierlichen Einzug vom Uhrturm in die Stadt - welcher von der "Ortskapelle Merkersdorf-Hardegg" feierlich umrahmt wurde - fand die Festmesse in der Pfarrkirche statt, die von allen Chören und den MusikerInnen gemeinsam gestaltet wurde. Beim anschließenden "Offenen Singen" im wunderschönen Pfarrgarten gaben 9 Gastchöre aus dem Wald- und Weinviertel ein buntes, abwechslungsreiches Programm zum Besten, ehe sich alle SängerInnen nochmals zum abschließenden Singen zum großen Klangkörper vereinten.

Die teilnehmenden Chöre waren:

Bezirkslehrerchor Horn, Gesangsverein Drosendorf, Kirchenchor Mixnitz, Kirchenchor Niederfladnitz, Kirchenchor Pleissing, Kirchenchor Zellerndorf, MGV Pleissing, Retzer Gesangverein, RhythMix Retz, Singbar Machbar, Singgruppe Hardegg, Stimmvoll Leitzersdorf

 

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

(Bilder: Mag. Hans Wimmer)


Die Pfarre Hardegg in Maria Taferl
Bilder - Pfarrausflug am 16. Mai 2016
 

Nach zweijähriger Pause konnte wieder ein Pfarrausflug organisiert werden. Aufgrund des großen Interesses war ein großer Bus im Nu gefüllt und alle Plätze waren vergeben. Dieses Jahr ging es nach Maria Taferl, danach folgte eine Schifffahrt auf der Donau und zum Schluss ging es zum Heurigen.

Zum Beginn unseres Ausflugs feierten wir zusammen mit der Pfarre Krummnußbaum die Hl. Messe in der Basilika Maria Taferl. Unsere Singgruppe Hardegg gestaltete diese musikalisch. Nach dem Gottesdienst blieben wir noch in Maria Taferl und aßen im Gasthaus Frey zu Mittag. Dann ging es mit dem Bus weiter nach Grein. Hier folgte nun eine Schifffahrt durch den Strudengau. Nach unserer Rückkehr in Grein fuhren wir mit dem Bus weiter zum Heurigen Öhlzelt in Feuersbrunn. Hier folgte nun der gemütliche Ausklang. Den Abschluss markierte eine entspannte Heimfahrt und wir kamen gut gelaunt in Merkersdorf und Hardegg an. Auch das teilweise sehr regnerische und auch kühle Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben!

 

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

(Bilder: Mag. Hans Wimmer)


Buchpräsentation von Karoline Schöbinger
Bilder - Buchpräsentaion von Karoline Schöbinger
 

Am Sonntag, dem 17. April 2016, fand im Nationalparkhaus Hardegg die Buchpräsentation unserer Chorleiterin Karoline Schöbinger statt, die ihr Buch über "Die Rolle des Männergesangvereines in der Grenzstadt Hardegg zwischen 1883 und 1972" vorstellte. Neben einem Einblick in das Werk durch die Autorin sowie der Berichte der Zeitzeugen Alfred Hirsch und Reinhold Ipp wurde die gelungene Veranstaltung musikalisch vom Querflöten-Quartett der Grenzlandkapelle sowie durch die Singgruppe Hardegg mit dem alten "Hardegger Lied" umrahmt. Das Buch ist bei der Autorin in Merkersdorf erhältlich.

 

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

(Bilder: Mag. Hans Wimmer)


Kirchenkonzert 2016 in Felling

Bilder - Kirchenkonzerte in Felling und Wullersdorf

Am Samstag, dem 9. April 2016, fand ein hochkarätiges Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Felling statt. Hier traten unsere Singgruppe gemeinsam mit den anderen Chören der Stadtgemeinde Hardegg und der Grenzlandkapelle Hardegg auf. Am Sonntag, dem 10. April 2016 wurde dann das Konzert nochmals in der Jakob Prandtauer Kirche in Wullersdorf aufgeführt.
Es wurden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Julius Fučik, Ennio Morricone, Carl Wittrock, Thomas Doss, James Horner und Enya aufgeführt.
 
Der Erlös aus Felling kam der St. Anna Kinderkrebs Forschung zugute, jener aus Wullersdorf dem Hilfswerk Hollabrunn.
 
Zu den Fotos:
Für die Konzertfotos aus Felling hier klicken.
Für die Konzertfotos aus Wullersdorf hier klicken.
(Bilder: WGK Hardegg, Hilfswerk Hollabrunn)

Die Ratscherkinder aus Hardegg und Merkersdorf
Bilder - Ratscherkinder waren auch 2016 wieder unterwegs
 

Auch im Jahr 2016 waren die Ratscherkinder aus Hardegg und Merkersdorf wieder unterwegs um die alte Tradition des Ratschens aufrecht zu erhalten. Dabei konnte in Hardegg mit 17 Ratscherkindern ein neuer Rekord aufgestellt werden. Auf den Bildern der Hardegger Ratscherkinder sehen Sie (1. Reihe von links): Lisa Jung, Antonia Dolanski, Marlene Hein, Anna Kapaun, Bernhard Ipp, Sophia Resel, Lorenz Holzmayr, Paul Jung, Patrick Zahradka. (2. Reihe von links): Marina Dallamaßl, Lisa Hauser, Gina Dallamaßl, Celine Truzla, Albert Ipp, Melanie Niehüser, Anna Zahradka, Victoria Orasch.

In Merkersdorf waren heuer 6 Ratscherkinder unterwegs.

Auf den Bildern der Merkersdorfer Ratscherkinder sehen Sie am Gruppenbild (von links): Lisa Frank, Stefan Spitaler, Lena Schleifer, Andreas Frank, Sabrina Spitaler, Jessica Bogner.

 

Die Pfarre Hardegg bedankt sich sehr herzlich dei den Ratscherkindern!

 

Zu den Fotos:
Für die Ratscherkinder aus Hardegg hier klicken.
Für die Ratscherkinder aus Merkersdorf hier klicken.
(Bilder: Barbara Hauser, Mag. Hans Wimmer)

Ostersonntag in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Osterfeierlichkeiten 2016 in Hardegg
 
Den Beginn der Karwoche markierte der Palmsonntag. Heuer fand dies erstmals als Vorabendmesse statt. Trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit kamen viele Gottesdienstbesucher! Es folgten der Gründonnerstag und schließlich die Karfreitagsliturgie. Am Karsamstag gab es aus Termingründen keinen Gottesdienst.
Den feierlichen Abschluss bildete der Ostersonntag: Beginnend mit einer Prozession wurde der Auferstandene Heiland von den Feuerwehren aus Merkersdorf und Hardegg um die Kirche getragen. Pfarrer Stanislaw Milczanowski folgte mit dem Allerheiligsten, begleitet von den Ministranten und der Bevölkerung. Nach dem Einzug in die Kirche folgte der Festgottesdienst. Dieser wurde von den Musikern der Pfarre und der Singgruppe Hardegg mit einem Festprogramm musikalisch umrahmt. Nach dem Gottesdienst verteilten die Ministranten ein selbst gebasteltes Ostergeschenk an die Messbesucher.
 
Zu den Fotos:
Für Palmsonntagsfotos bitte hier klicken.
Für Ostersonntagsfotos bitte hier klicken.
Für weitere Ostersonntagsfotos bitte hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer, Johannes Schadn)

Die Sternsinger mit ihren Begleiterinnen
Bilder - Sternsinger in Hardegg und Merkersdorf unterwegs
 
Bei Temperaturen stark unter dem Gefrierpunkt waren auch 2016 wieder die Sternsinger in Hardegg und Merkersdorf unterwegs. Am 2. Jänner wurde in Hardegg gegangen und in Merkersdorf am 4. Jänner 2016. Dieses mal gab es nur eine Gruppe die unterwegs war: Lisa Frank, Lisa Hauser, Jessica Bogner und Sabrina Spitaler. Begleitet wurden die fleißigen Sternsinger in Hardegg von Frau Gerda Hofer und Merkersdorf von Frau Margit Frank. Der Einsatz zahlte sich aus. Es konnte die stolze Summe von EUR 965,56 gesammelt werden. Herzlichen Dank und Vergelt's Gott!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Margit Frank)

Christmette in der Pfarrkirche Hardegg
Bilder - Hl. Abend 2015 in der Pfarrkirche Hardegg
 
In unserer Pfarrkirche wurde auch 2015 der Hl. Abend wieder sehr festlich gefeiert. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Singgruppe Hardegg und den Musikern der Pfarre gestaltet. Chorleiterin Mag. Karoline Schöbinger stellte ein festliches Programm zusammen.
Im Anschluss an die Christmette wurde das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Da es derzeit immer weniger Kinder gibt, wirkten erstmals die Musiker mit. Eine schöne Geste der Musiker, das Kripperlspiel soll schließlich nicht in Vergessenheit geraten. Zum Abschluss gab es vor der Kirche noch das feierliche Turmblasen mit den jungen Musikerinnen und Musikern der Pfarre. Die Besucher der Christmette wurden dabei mit Glühwein und Punsch versorgt.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Adventmarkt 2015 in Hardegg
Bilder - Adventmarkt 2015
 
Nach einigen Jahren Pause fand am 28. und 29. November 2015 wieder ein Adventmarkt im Hardegger Pfarrhof statt. Unter neuer Führung und mit leicht verändertem Konzept, aber einem, wie auch in der Vergangenheit, überzeugenden Programm wusste die Pfarre Hardegg sehr viele Besucherinnen und Besucher zu überzeugen!
Zu den Höhepunkten zählten ohne Zweifel: Ein Konzert des Kinder- und Jugendchores der Musikschule Retzer Land, ein Laternenrundgang, ein offenes Singen in der Kirche, Advent- und Weihnachtsgeschichten für Kinder, sowie das Turmblasen der jungen Musiker unserer Pfarre.
Der gesamte Reinerlös wird für die Renovierung der Hardegger Kirchenorgel verwendet.
 
Zu den Fotos nach Kategorien geordnet:
Adventmarktfotos - Bitte hier klicken
Auftritt Musikschule - Bitte hier klicken
Speis und Trank am Adventmarkt - Bitte hier klicken
Auftritt Singgruppe - Bitte hier klicken
Turmblasen am Adventmarkt - Bitte hier klicken
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Heldenehrung 2015 in Hardegg
Bilder - Allerheiligen 2015
 
Dieses Jahr fanden die Allerheiligenfeiern in Merkersdorf und Hardegg bereits am 31. Oktober statt. Dies war aus Terminlichen Gründen nicht anders möglich. Trotz des eher ungewöhnlichen Termins feierte Pfarrer Stanislaw Milczanowski mit sehr vielen Gläubigen einen festlichen Gottesdienst, der von Musikern und Musikerinnen der Grenzlandkapelle Hardegg, sowie von der Singgruppe Hardegg würdevoll mitgestaltet wurde.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Ingrid Achtsnit, Johannes Schadn)

Erntedankfest 2015 in Hardegg
Bilder - Erntedankfest 2015 in Hardegg
 
Das heurige Erntedankfest fand am 20. September 2015 bei sonnigem Wetter statt. Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski feierte einen wunderschönen Erntedankgottesdienst. Dieser wurde von Musikerinnen und Musikern der Pfarre, sowie von der Singgruppe Hardegg auf eindrucksvolle Weise festlich umrahmt. Beide wurden von Mag. Karoline Schöbinger, BA geleitet. Die Ministrantinnen und Ministranten hatten auch heuer wieder ein kleines Geschenk für die Messteilnehmer gebastelt, welches nach der Hl. Messe verteilt wurde. Zum Abschluss gab es nach den Feierlichkeiten noch eine Agape vor der Kirche. Das Erntedankopfer wird dieses Jahr für die Instandsetzung der Orgel verwendet.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Taufe von Fanni Schadn in Hardegg
Bilder - Taufe in Hardegg

 

Am 13. September 2015 wurde Fanni Schadn aus Merkersdorf in der Pfarrkirche getauft. Die Taufe wurde von unserem Herrn Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski durchgeführt. Die Feier wurde von Kindern aus Merkersdorf und der Singgruppe Hardegg sehr festlich umrahmt. Die Eltern der kleinen Fanni bedanken sich auf das herzlichste bei den Mitwirkenden.

 

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.

(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Die Singgruppe Hardegg unterwegs
Bilder - Chorausflug mit dem Reblaus Express

 

Am Sonntag, dem 6. September 2015, unternahm die Singgruppe Hardegg mit ihrer Chorleiterin Mag. Karoline Schöbinger, BA einen Tagesausflug mit dem Reblaus Express, wobei die Schönheiten des Wald- und Weinviertels entlang der historischen Bahnstrecke erkundet wurden. Nach dem Mittagessen im Anglerparadies Hessendorf ging es weiter nach Drosendorf, wobei das Singen an diesem Herbsttag natürlich nicht zu kurz kam.  

 

 

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Kräuterfest im Nationalparkhaus 2015
Bilder - Kräuterfest am 15. August 2015
 
Bereits zum neunten mal fand heuer zu Mariä Himmelfahrt das Kräuterfest beim Nationalparkhaus zwischen Merkersdorf und Hardegg statt. Aufgrund der langanhaltend hohen Temperaturen fand auch in diesem Jahr der feierliche Gottesdienst wieder im Nationalparkhaus statt. Die wunderschöne Hl. Messe zelebrierte als Ehrengast, der Abt des Stiftes Geras, Prälat Michael K. Proházka O.Praem. Die musikalische Umrahmung übernahm wieder die Singgruppe Hardegg, unter der Leitung von Mag. Karoline Schöbinger. Die Singgruppe brachte wieder viele passende Lieder zum Kräuterfest dar.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Die Singgruppe in Grafenegg
Bilder - Konzertfahrt nach Grafenegg: 10 Jahre Chorszene NÖ

 

Am 6. Juni 2015 feierte die Chorszene NÖ im wunderschönen Ambiente von Grafenegg ihr zehnjähriges Bestehen. Mit dabei bei diesem Festtag für die heimische Chorszene waren auch zahlreiche SängerInnen aus dem Retzer Land: Unter der Organisation unserer Singgruppe Hardegg und ihrer Chorleiterin Karoline Schöbinger (die zuvor übrigens noch die Fronleichnams-Prozession in unserer Pfarre musikalisch umrahmten) wurde eine Konzert-Fahrt nach Grafenegg unternommen. Bereits am Nachmittag waren verschiedene Chöre des Landes am Schlossareal zu hören, ehe als Highlight des Abends 500 SängerInnen aus ganz NÖ Carl Orffs berühmtes Werk "Carmina burana" beim Wolkenturm bei sommerlichen Open-Air-Temperaturen zum Besten gaben. LH Dr. Erwin Pröll und der allseits geschätzte Chorleiter Erwin Ortner betonten in ihrer Festrede erneut den hohen Stellenwert und die wichtige, soziale Funktion des Chorsingens. An der "überregionalen" Konzertfahrt nach Grafenegg nahmen SängerInnen der Singgruppe Hardegg, der Kirchenchöre Niederfladnitz, Langau, Mixnitz, Pleissing, Weitersfeld sowie der Chorvereinigung Pulkau teil.

 

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer)

Feldmesse in Merkersdorf
Bilder - Feldmesse in Merkersdorf
 

Anlässlich des Merkersdorfer Feuerwehrheurigen wurde am 10. Mai 2015 eine Feldmesse gelesen. Dass auch eine Feldmesse ein würdevoller Gottesdienst sein kann wurde durch unseren Herrn Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski eindrucksvoll bewiesen. Für eine schöne musikalische Umrahmung der Hl. Messe sorgte die Singgruppe Hardegg unter der Leitung von Mag. Karoline Schöbinger.

Hier können Sie nun Bilder der Hl. Messe und der anschließenden Feierlichkeiten sehen.

 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)