Aktuelles


Aktuelle Nachrichten aus der Pfarre Hardegg

Die nächsten Gottesdiensttermine:

Sonntag, 9. August, Hl. Messe um 8 Uhr
Samstag
, 15. August, Hl. Messe um 10.30 Uhr (Feldmesse beim Nationalparkhaus - Maria Himmelfahrt)
Sonntag
, 16. August, Hl. Messe um 8 Uhr

Die nächsten Gottesdiensttermine unserer Nachbarpfarren:
Felling: Samstag, 8. August, Hl. Messe um 18 Uhr (VA Messe)
Niederfladnitz: Sonntag, 9. August, Hl. Messe um 9 Uhr


24.07.2020
Corona Richtlinien - UPDATE - Stand 24.07.2020
 
Nach derzeitigem Stand gelten in der Kirche folgende Bestimmungen:

In der Kirche muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden! Dieser darf nur am Sitzplatz abgenommen werden.

Es muss ein Abstand von mindestens 1 Meter eingehalten werden!
(Ausnahme: Personen, die im gleichen Hashalt leben)

Die Kommunion erfolgt nur als Handkommunion!

Der Friedensgruß darf nicht durch Händeschütteln erfolgen!

Allem notwendigen Maßnahmen werden auch vor Ort nochmals kommuniziert
. Wir freuen uns, Sie wieder in der Kirche begrüßen zu dürfen!

05.07.2020
Pfarrbrief Juli - August 2020
 
Ab sofort steht der aktuelle Pfarrbrief zum Download bereit. Die Printausgabe erhalten Sie in den nächsten Tagen zugestellt.
 
 
Hier geht es zu den Pfarrbriefen

Pfarrer Milczanowski feierete seinen 60. Geburtstag
23.05.2020
60. Geburtstag - Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski
 

Unser Herr Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski feierte am
8. Mai seinen 60. Geburtstag.

Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie konnte ihm die Bevölkerung und der Pfarrgemeinderat erst bei der ersten öffentlichen Hl. Messe am 16. Mai 2020 sehr herzlich gratulieren, und ihm Geschenke überreichen.

Ein feierlicher Gottesdienst ohne Besucherbeschränkung und mit Chorgesang wird nachgeholt werden.

Bei der Hl. Messe und der Gratulation wurden selbstverständlich alle gesetzlichen Corona-Virus-Bestimmungen eingehalten.

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Telefonseelsorge
Telefonseelsorge
 
Gerade in dieser Krisenzeit sei die Telefonseelsorge erwähnt. Hier bekommen Sie rund um die Uhr kostenlos Hilfe!
Telefon: 142 (aus allen Netzen kostenlos)
 
Auch online wird Ihnen gerne weitergeholfen:
telefonseelsorge.at

Stephansdom
20.04.2020
Weiterhin täglich Live - Morgenmesse mit Kardinal Schönborn
 
Zusätzlich zur Auflistung mit Gottesdiensten haben wir folgende Ergänzung:
Montag bis Samstag feiert Kardinal Christoph Schönborn um
8 Uhr mit seiner Hausgemeinschaft die Morgenmesse. 
Die Erzdiözese Wien überträgt live via YouTube: Hier klicken

Ergänzung - Gottesdienste via Live Stream
Hier finden Sie weitere regelmäßige Gottesdienstübertragungen:
Stadtpfarrkirche Hartberg (klicken) 
Salzburger Dom (klicken)

Fastenaktion 2020
18.04.2020
Information zur Fastenaktion

Die Fastenaktion wird bis Pfingsten weitergeführt! Bitte die Fastenwürfel weiterverwenden. Sie können sie dann bis Pfingsten in der Kirche abgeben.

Ostersonntag 2020 - Hl. Messe mit unserem Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski aus der Pfarrkirche Niederfladnitz



Karfreitag 2020 - Karfreitagsliturgie mit unserem Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski aus der Pfarrkirche Niederfladnitz


Gründonnerstag 2020 - Hl. Messe vom letzten Abendmahl mit unserem Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski aus der Pfarrkirche Niederfladnitz


Palmsonntag 2020 - Hl. Messe mit unserem Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski aus der Pfarrkirche Niederfladnitz


Kripperlspiel in der Pfarrkirche Hardegg
02.01.2020
Hl. Abend 2019 in der Pfarrkirche Hardegg
 
Auch dieses Jahr wurde der Hl. Abend in der Hardegger Pfarrkirche sehr festlich gefeiert. Da es sich in den letzten Jahren sehr bewährt hat, wieder um 15 Uhr. Der frühe Termin ist für Familien eine sehr gute Wahl, sodass auch viele Besucher aus der Ferne kamen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Singgruppe Hardegg und den Musikerinnen und Musikern der Pfarre gestaltet. Chorleiterin Karoline Schöbinger leitete die SängerInnen und MusikerInnen auf gewohnt souveräne Weise.
Im Anschluss an die Christmette wurde das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Kinder jeden Alters und junge Erwachsene der Pfarre wirkten voller Begeisterung mit! Nach dem stimmungsvollen Kripperlspiel gab es zum Abschluss vor der Kirche ein Turmblasen mit den Musikerinnen und Musikern der Pfarre. Dazu gab es Heißgetränke.
Der Erlös aus dem Turmblasen ging an die Sternsingeraktion.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer, Johannes Schadn)

Zu Kripperlspiel Video: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Video: Johannes Schadn)

Musikerinnen und Musiker der WGK Hardegg
22.12.2019
Adventmesse mit der Grenzlandkapelle Hardegg
 
Am Samstag, dem 21. Dezember 2019 (Vorabendmesse für den 4. Adventsonntag), wurde die Hl. Messe durch Musikerinnen und Musiker der Waldviertler Grenzlandkapelle Hardegg gestaltet.
 
Während des Gottesdienstes wurden allseits beliebte Advent- und Weihnachtslieder dargebracht.

Ein großes Danke an die Grenzlandkapelle Hardegg!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Tolle Stimmung am Hardegger Adventmarkt
01.12.2019
Adventmarkt in Hardegg war ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr konnte der traditionelle Adventmarkt im Hardegger Pfarrhof wieder abgehalten werden, bereits das sechzehnte Mal!
Der Reinerlös war heuer für die Innenrestaurierung der Pfarrkirche bestimmt.

Am Samstag, dem 30. November, gab es unter anderem ein Konzert des Kinderchores der Musikschule Retzer Land, sowie einen stimmungsvollen Laternenrundgang durch die Stadt. Den Abschluss bildete dann das Turmblasen der Musikerinnen und Musiker der Pfarre Hardegg.

Am Sonntag, dem 1. Dezember, wurde das Weihnachtsmärchen "Der Nussknacker" in der Pfarrkirche aufgeführt und es folgten anschließend "Weihnachtliche Klänge" mit der Singgruppe Hardegg und einem Ensemble der Musikerinnen und Musiker der Pfarre Hardegg.

Darüber hinaus wurde an beiden Tagen wieder eine große Vielfalt angeboten: Bastelarbeiten, Kunsthandwerk, eine Bastelstube für Kinder, einen Flohmarkt in der Galerie am Hauptplatz, sowie Mehlspeisen und Weihnachtsbäckerei und natürlich ein reichhaltiges Buffet.

Ein großes Danke geht an alle Helferinnen und Helfer, an alle Mitwirkenden, sowie an unsere Unterstützer und Sponsoren!

Zu den Fotos - Samstag, 30. November : Bitte hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer und Mag. Hans Wimmer)
 
Zu den Fotos - Sonntag, 1. Dezember: Bitte hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer und Mag. Hans Wimmer)

Allerheiligen 2019
18.11.2018
Allerheiligen 2019 in Merkersdorf und Hardegg
 
Auch dieses Jahr wurde in Merkersdorf und Hardegg ein festliches Allerheiligen gefeiert. Zuerst wurde in Merkersdorf mit der Heldenehrung beim Kriegerdenkmal begonnen. Danach folgte eine Hl. Messe in der Pfarrkirche Hardegg. Weiter ging es zur Gräbersegnung. Zum Abschluss folgte beim Kriegerdenkmal Hardegg die Heldenehrung.
 
Für die würdige Gestaltung der Feierlichkeiten, ein herzliches Danke an die Feuerwehren Merkersdorf und Hardegg, sowie an die Musikerinnen und Musiker der Grenzlandkapelle Hardegg!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Chorausflug 10/2019
07.11.2019
Chorausflug nach Mikulov und Staatz

Die Singgruppe Hardegg und die MusikerInnen des Kirchenorchesters der Pfarre Hardegg unternahmen Ende Oktober unter der Ltg. von Karoline Schöbinger ihren traditionellen Chorausflug ins benachbarte Südmähren. Nach einer Stadtführung in Mikulov (dt. Nikolsburg) wurden die Liechtenstein-Schlösser Lednice (dt. Eisgrub) samt ihrer wunderschönen Parkanlagen besichtigt. Zum Abschluss stand eine Wanderung auf dem Staatzer Berg samt Ritteressen im historischen Schlosskeller mit Musikbegleitung am Programm.


Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Singgruppe Hardegg, Karoline Schöbinger)

Taufe von Christine Schiner
23.10.2019
Taufe in Hardegg
 

Am 11. August 2019 wurde Christine Schiner aus Merkersdorf in unserer Pfarrkirche feierlich getauft. Die Taufe wurde von Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski durchgeführt. Für die festliche musikalische Umrahmung sorgten Karoline Schöbinger und Daniel Muck.

 

Christines Eltern bedanken sich auf das herzlichste bei den Mitwirkenden.

 

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.

(Bilder: Fam. Achtsnit / Schiner)

Erntedankfest 2019 in Hardegg
12.10.2019
Erntedankfest 2019 in der Pfarrkirche Hardegg

Das Erntedankfest fand in diesem Jahr am 6. Oktober bei sonnigem Herbstwetter statt. Die Segnung der Erntekrone wurde traditionell vor dem Friedhofstor durchgeführt. Danach begann der festliche Gottesdienst mit Pfarrer GR Stanislaw Milczanowski. Dieser wurde von den Musikerinnen und Musikern der Pfarre, sowie von der Singgruppe Hardegg, unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger, umrahmt. Nach der Hl. Messe wurde ein kleines Erntedank-Geschenk verteilt. Zum Abschluss folgte vor der Kirche noch eine Agape. Zu dieser wurden Nussbrot, Wein und Traubensaft gereicht. Das Erntedankopfer wird für die weitere Innen-Restaurierung der Kirche verwendet.
Ein herzliches Danke an alle Spender, sowie an alle Mitwirkenden und Helfer!

Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer, Johannes Schadn)

Feldmesse beim Stadtfest 2019 in Hardegg
30.09.2019
Stadtfest 2019 in Hardegg
 
Anlässlich des Mottos "30 Jahre offene Grenze" fand am 21. und 22. September 2019 in großes Stadtfest in Hardegg statt. Es wurde ein äußerst umfangreiches Programm von vielen Vereinen der Stadtgemeinde Hardegg, den grenzüberschreitenden Nationalparks Thayatal und Podyjí, den beiden Musikkapellen der Stadtgemeinde Hardegg, Musikkapellen aus Tschechien, Chören der Stadtgemeinde Hardegg, Chören aus Tschechien und vielen Musikgruppen, die auch das Abendprogramm am Samstag gestaltet haben.
Ein wahres Mammutprogramm, das die Bedeutung der historischen Ereignisse vor 30 Jahren betont!
 
Aber es ist auch an der Zeit, Gott Danke zu sagen! Dies wurde mit einem feierlichen Gottesdienst am Hauptplatz unterstrichen. Pfarrer Stanislaw Milczanowski zelebrierte die Heilige Messe mit musikalischer Umrahmung der Grenzlandkapelle Hardegg sehr festlich. Zur Feldmesse konnten viele Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher, darunter auch viele Ehrengäste, begrüßt werden.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Lotte Wimmer, Johannes Schadn)

Kräuterfest 2019 mit Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger
21.08.2019
13. Kräuterfest im Nationalpark Thayatal
 
Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Kräuterfest, am Feiertag Mariä Himmelfahrt, im Nationalpark Thayatal statt. Der festliche Gottesdienst wurde, wie letztes Jahr, vom bekannten Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger O.Praem. zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernahm in bewährter Weise die Singgruppe Hardegg unter ihrer Leiterin MMag. Karoline Schöbinger. Nach der Kräutersegnung durch Kräuterpfarrer Benedikt folgten die vielen weiteren Programmpunkte. Einer davon war eine Wanderung mit Kräuterpfarrer Benedikt.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn, Mag. Hans Wimmer)

Fronleichnam 2019 in Hardegg
23.06.2019
Fronleichnam 2019 in Hardegg
 
Auch dieses Jahr, konnte am 20. Juni, Fronleichnam bei herrlichem und sehr warmen Wetter gefeiert werden. Die Reihenfolge der Altäre war wie im Vorjahr: Der erste Altar war in der Kirche, dann folgte einer bei Frau Brigitta Nikolowsky. Weiter ging es dann über die Fugnitzbrücke zur Familie Leeb, der letzte Altar war bei der Familie Hofer. Begleitet wurde die festliche Prozession von den Feuerwehren, der Grenzlandkapelle Hardegg, der Singgruppe Hardegg und selbstverständlich von der Bevölkerung aus Merkersdorf und Hardegg.
Allen die zum Gelingen der feierlichen Prozession beigetragen haben, ein herzliches Danke!
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Ostern 2019 in der Pfarrkirche Hardegg
25.04.2019
Ostern 2019 in Pfarrkirche Hardegg
 
Heuer musste aus Termingründen der Karsamstags- mit dem Ostersonntagsgottesdienst kombiniert werden und fand daher schon am Samstag, dem 20. April 2019 um 16 Uhr statt. Nach dem Osterfeuer folgte die Karsamstagsliturgie mit der allseits beliebten Speisensegnung. Im Anschluss daran folgte die Auferstehungsprozession um die Kirche. Die Feierlichkeiten wurden von der Singgruppe Hardegg und den MusikerInnen der Pfarre, unter der Leitung von Karoline Schöbinger, beeindruckend musikalisch umrahmt. Nach dem Ostergottesdienst gab es für die Anwesenden ein kleines Ostergeschenk. Ein großes Danke an alle Mitwirkenden, wie z.B. die MusikerInnen, die Singgruppe Hardegg, die Feuerwehren aus Hardegg und Merkersdorf und selbstverständlich an unseren Herrn Pfarrer Stanislaw Milczanowski!
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Ingrid Achtsnit)

Vorabendmesse für den Palmsonntag 2019 in Hardegg
17.04.2019
Palmsonntag 2019 in der Pfarrkirche Hardegg
 
Die Feierlichkeiten für den Palmsonntag wurden dieses Jahr als Vorabendmesse am 13. April 2019 gefeiert.
 
Trotz des kühlen Wetters kamen sehr viele Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher. Pfarrer Stanislaw Milczanowski zelebrierte die Hl. Messe sehr festlich und die mitgebrachten Palmzweige wurden gesegnet.
 
Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Kirchenkonzert 2019 in Wullersdorf
02.04.2019
Kirchenkonzerte in Felling und Wullersdorf waren Top-Erfolge
 
Die Waldv. Grenzlandkapelle Hardegg und der Gemeinschaftschor der Stadtgemeinde Hardegg veranstalteten zwei tolle Kichenkonzerte in der Pfarrkirche Felling und in der Jakob Prandtauer Kirche in Wullersdorf.
Die erste Aufführung in Felling fand am Samstag, dem 30. März 2019 statt. Am Sonntag, dem 31. März 2019 folgte das zweite Konzert in Wullersdorf.
 
Bei den hochkarätigen Konzerten wurden Werke von Christian Dreo, Eriks Esenvalds, Jacob de Haan, Georg Friedrich Händel, Karl Jenkins, Wolfgang Amadeus Mozart, John Rutter, Martin Scharnagl, John Williams, u.a. aufgeführt.
 
Das Konzert in Felling fand zu Gunsten der St. Anna Kinderkrebsforschung statt. Das Konzert in Wullersdorf kam dem Hilfswerk Hollabrunn zu Gute.
 
Zum Bericht und Fotos bei der Grenzlankapelle Hardegg (Konzert Felling): hier klicken
Zum Bericht der Bezirksblätter Hollabrunn (Konzert Wullersdorf): hier klicken
Zu Fotos (ÖVP Hollabrunn, Konzert Wullersdorf): hier klicken
 

Christmette 2018 in der Hardegger Pfarrkirche
30.12.2018
Christmette 2018 in der Pfarrkirche Hardegg
 
Auch heuer wurde der Hl. Abend in der Hardegger Pfarrkirche stimmungsvoll gefeiert. Gleich wie letztes Jahr, wieder um 15 Uhr. Auch dieses Jahr war der frühe Termin ein voller Erfolg und es kamen sehr viele Gottesdienstbesucher zur Christmette. Gerade für Kinder ist dieser frühe Termin optimal, sodass auch viele Besucher aus den Nachbarpfarren kamen. Musikalisch wurde der Gottesdienst wieder von der Singgruppe Hardegg und den Musikern der Pfarre gestaltet. MMag. Karoline Schöbinger leitete die SängerInnen und MusikerInnen wieder auf perfekte Weise.
Im Anschluss an die Christmette wurde das traditionelle Hardegger Kripperlspiel aufgeführt. Auch heuer war es möglich dieses zu veranstalten. Kinder und junge Erwachsene der Pfarre wirkten voller Begeisterung mit! Nach dem stimmungsvollen Kripperlspiel gab es vor der Kirche, das mittlerweile traditionelle, Turmblasen mit den Musikerinnen und Musikern der Pfarre. Die Besucher der Christmette wurden dabei mit heißen Getränken versorgt. Der Erlös aus dem Turmblasen ging an die Sternsingeraktion.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

3. Adventsonntag in der Pfarrkirche Hardegg
22.12.2018
Adventmesse mit der Grenzlandkapelle Hardegg
 
Am 3. Adventsonntag, dem 16. Dezember 2018, wurde die Hl. Messe durch Musikerinnen und Musiker der Waldviertler Grenzlandkapelle Hardegg gestaltet.
 
Während des Gottesdienstes wurden wundervolle Advent- und Weihnachtslieder dargebracht.
Ein großes Danke an die Grenzlandkapelle Hardegg!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Adventkonzert in Grabern
17.12.2018
Adventkonzerte 2018 der Singgruppe Hardegg
 
Auch in diesem Jahr absolvierte die Singgruppe Hardegg wieder drei Adventkonzerte. Der erste Auftritt führte nach Mittergrabern, weiter ging es dann zum Adventmarkt beim Nationalpark Thayatal und den Abschluss bildete der Auftritt beim Retzer Advent. Alle Konzerte waren stark besucht und die Besucherinnen und Besucher waren begeistert!
 
Zu den Fotos vom Adventkonzert in Grabern geht es hier
(Bilder: Lotte Wimmer)

Allerheiligen 2018
05.11.2018
Allerheiligen 2018
 
Auch heuer wurde in Merkersdorf und Hardegg ein feierliches Allerheiligenfest gefeiert. Zuerst wurde in Merkersdorf mit der Heldenehrung beim Kriegerdenkmal begonnen. Danach folgte der Festgottesdienst in der Hardegger Pfarrkirche. Weiter ging es dann mit der Gräbersegnung. Zum Abschluss folgte die Heldenehrung beim Hardegger Kriegerdenkmal.
 
Für die würdige Gestaltung der Feierlichkeiten, ein großes Danke an die Feuerwehren Merkersdorf und Hardegg, sowie an die Musikerinnen und Musiker der Grenzlandkapelle Hardegg!
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)

Erntedankfest 2018
25.09.2018
Erntedankfest 2018 in Hardegg
 
Unser Erntedankfest fand heuer am 23. September statt. Wegen des schlechten Wetters fand die Segnung der Erntekrone in der Kirche statt. Danach begann der festliche Gottesdienst mit Pfarrer GR Stanlislaw Milczanowski. Dieser wurde von den Musikerinnen und Musikern der Pfarre, sowie von der Singgruppe Hardegg umrahmt. Dazu wurden, unter der Leitung von MMag. Karoline Schöbinger, passende Lieder einstudiert. Unsere Ministrantinnen hatten, zusammen mit Dipl. Päd. Sonja Ziegler, auch dieses Jahr ein Geschenk für die Gottesdienstbesucher gebastelt, welches nach der Hl. Messe verteilt wurde. Zum Abschluss gab es im Seitenschiff unserer Pfarrkirche, die mittlerweile traditionelle, Agape. Zu dieser wurden Nussbrot, Wein und Traubensaft gereicht. Das Erntedankopfer wird für die Renovierung der Kirche verwendet.
 
Zu den Fotos, Teil 1: Bitte hier klicken.
(Bilder: Johannes Schadn)
Zu den Fotos, Teil 2: Bitte hier klicken.
(Bilder: Charlotte Wimmer)

Kräuterfest mit Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger
20.08.2018
12. Kräuterfest im Nationalpark Thayatal
 
Auch heuer fand das mittlerweile traditionelle Kräuterfest, zu Mariä Himmelfahrt, im Nationalpark Thayatal statt. Der festliche Gottesdienst wurde erstmals vom bekannten Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger O.Praem. zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernahm in bewährter Weise die Singgruppe Hardegg unter ihrer Leiterin MMag. Karoline Schöbinger. Nach der Kräutersegnung durch Kräuterpfarrer Benedikt folgten noch kurze Ansprachen. Gleich danach ging es mit einem äußerst umfangreichen Programm des Nationalpark Thayatal weiter. Die tolle Stimmung wurde auf vielen Fotos eingefangen.
 
Zu den Fotos: Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)

Sängerfest 2018 in Hardegg
14.06.2018
Sängerfest in Hardegg war ein großartiger Erfolg!
 
Die Singgruppe Hardegg lud am Sonntag, dem 10. Juni 2018 zum Sängerfest in die kleinste Stadt Österreichs im Herzen des Nationalparks Thayatal. Der Chor unter der Leitung von Karoline Schöbinger belebt damit die alte Tradition der „Hardegger Sängerfeste“ wieder, die vom ehemaligen Hardegger MGV (1883–1972) bis in die 1950er-Jahre gepflegt wurde. Nach mehr als 50 Jahren – nach der „Premiere“ im Jahre 2016 – fand das Sängerfest nun im Rahmen des "NÖ Viertelfestivals - Waldviertel 2018" eine groß angelegte Fortsetzung.

Nach dem gemeinsamen Festumzug vom Uhrturm zur Kirche fand eine Festmesse statt, die von allen Chören gemeinsam gestaltet wurde. Im Anschluss daran brachten die Gastchöre beim „Offenen Singen“ im schönen Ambiente des Pfarrgartens abwechslungsreiche Kurz-Konzerte zur Aufführung.

Zu den Fotos:
Bitte auf das Bild links oder hier klicken.
(Bilder: Mag. Hans Wimmer)
 
Artikel und Fotos der Bezirksblätter Hollabrunn:
Bitte hier klicken.