Projekt: Renovierung der Pfarrkirche Hardegg


Alte historische Gebäude zu erhalten ist in der Regel ein äußerst schwieriges und kostspieliges Unterfangen. Auch unsere Kirche stellt hier keine Ausnahme dar. Es gilt zu erhalten und Baufälliges zu renovieren, oder bereits schwer Beschädigtes wieder im ursprünglichen Zustand herzustellen.
Ein Beispiel hierfür ist das Dach des Karners, das äußerst aufwändig komplett neu errichtet wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Karner erstrahlt wieder in neuem Glanz. Fast so als wäre er erst vor kurzem gebaut worden.

Schwer desolate gotische Pfeiler
Für unsere Pfarrkirche stehen leider sehr viel mehr Arbeiten an, die eigentlich schon längst begonnen hätten werden sollen, aber schlicht aus Geldmangel noch nicht realisiert werden konnten. Dazu zählen folgende Großprojekte:

  • Die Renovierung der gotischen Pfeiler bei der Kirche
  • Die Sanierung der Wege um die Kirche und am Friedhof
  • Sanierung des Stiegenaufgangs zum Friedhof
  • Sanierung der Friedhofs- bzw. Kirchengeländemauern

Das Kirchendach wird erneuert (Oktober 2012)
Folgendes konnte bereits realisiert werden:
 
  • Erneuerung des Pfarrhofdaches
  • Erneuerung des Karnerdaches
  • Reparatur des Kanalsystems am Friedhof
  • Reparatur und Erneuerung elektrischer Anlagen
  • Reparatur und Austausch defekter Türen und Tore
  • Reparatur des Dachs und der Dachrinnen
  • Die Renovierung der Haupteingangstür
  • Die Renovierung der kompletten Fenster
  • Erneuerung des Wegs zum Brunnen am Friedhof
  • Installation eines Geländers am Friedhof, teilweise Sanierung der Friedhofsmauer
  • Erneuerung des Pfarrhoftors
  • Renovierung der Kirchenorgel
  • Erneuerung der kompletten Lautsprecheranlage

Dank Ihrer großzügigen Spenden konnte schon vieles realisiert werden. Herzlichen Dank!


Aber gleichzeitig möchten wir auch weiterhin um Ihre Spende bitten, denn die sehr kostspieligen Projekte, wie die Erneuerung der gotischen Pfeiler und der Kirchenfenster, stehen noch bevor.


Für Ihre Spende verwenden Sie bitte folgende Bankverbindung:

IBAN: AT90 4715 0401 1847 0000
BIC: VBOEATWWNOM (Volksbank NÖ)
 

Verwendungszweck: Spende, Renovierung Pfarrkirche Hardegg


Herzlichen Dank - Vergelt's Gott!